Pressemitteilungen 09.03.2023 – Greifswalder Jugendliche reisen vom 11. bis 17. März nach Samos

Greifswald
Foto: © Till Junker

Seit 2017 kooperieren Greifswald und die griechische Kommune Ost-Samos. Seitdem gab es bereits zwei Jugendbegegnungen in beiden Städten, die die großen Söhnen der jeweiligen Kommune zum Thema hatten: Samos ist die Geburtsstätte des Mathematikers Pythagoras und Greifswald die des Malers Caspar David Friedrich.

Vom 11. bis zum 17. März reisen nun erneut 14 Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums nach Samos. Sie diskutieren dort mit Gleichaltrigen über die Umweltverschmutzung von Gewässern sowie den nachhaltigen Umgang mit Wasser als Lebensressource und den Herausforderung im ägäischen Meer. Die Jugendlichen sind dort in Familien der Jugendlichen untergebracht. Begleitet werden sie von der Biologielehrerin Maren Baumann sowie von der Schulsozialarbeiterin Tina Schönersted des Humboldt-Gymnasiums. Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder wird die Gelegenheit nutzen, sich erstmals mit seinem neuen Amtskollegen seit dessen Amtseintritt zu treffen und mit ihm über die Weiterentwicklung der Partnerschaft zu sprechen.

Der Gegenbesuch in Greifswald ist für Anfang September geplant. Dann werden sich die Jugendlichen beider Kommunen mit dem Gewässerschutz des Rycks auseinandersetzen. Um die Jugendbegegnung zu finanzieren, wurden Fördergelder von unterschiedlichen Instituten genehmigt: vom Deutsch-Griechischen Jugendwerk, vom Vorpommern Fond, von der Peter-Warschow Sammelstiftung und von der Sparkassenstiftung.

Die Beziehung zwischen Greifswald und Samos geht auf eine Initiative der Deutsch-Griechische Versammlung zurück. Diese hatte gezielt Partnerschaften ins Leben gerufen, damit griechische Kommunen von den Erfahrungen der deutschen Städte lernen können. So war 2016 beispielsweise eine griechische Delegation zu Gast in Greifswald, um sich über Müll- und Abfallentsorgung zu informieren.