Pressemitteilungen 05.05.2023 – Greifswalder Jugendliche für Beiträge zum 70. Europäischen Wettbewerb geehrt

Preisträgerinnen und Preisträger des Europäischen Wettbewerbs 2023 mit ihren Betreuern und dem OB auf der Rathaustreppe
Preisträgerinnen und Preisträger des Europäischen Wettbewerbs 2023 mit ihren Betreuern und Dr. Fassbinder auf der Rathaustreppe

Unter dem Motto „Europäisch gleich bunt – junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“ waren in diesem Jahr wieder bundesweit rund 70.000 Schülerinnen und Schüler aufgerufen, sich am Europäischen Wettbewerb zu beteiligen. Auch Greifswalder Jugendliche machten sich Gedanken zu dem Thema und gestalteten Beiträge. Die Preisträgerinnen und Preisträger präsentierten am Donnerstag, dem 4. Mai 2023, ihre Arbeiten im Rathaus. Dr. Stefan Fassbinder ehrte sie mit einer Urkunde und dem Bürgermeisterpreis der Stadt Greifswald.

Vier Jugendliche der 10. Klasse des Jahn-Gymnasiums gestalteten ein Holzprojekt. Ase, Nex, Ekaterina sowie Elise bearbeiteten hierfür Baumscheiben eines alten Baumes, der zu Beginn des Schuljahres auf dem Schulhof gefällt werden musste, und gestalteten sie mit den Farben der Pride-Flagge, Sie selbst erklärten zu ihrem Werk: Wir haben unserer Objektinstallation den Titel „The Nature“ gegeben, um zu symbolisieren, dass queer sein ebenso tief wie alles andere in der Natur verankert ist und total normal, weshalb sich niemand verstecken sollte.“

Frieda aus der 9. Klasse des Jahn-Gymnasiums malte ein Gesicht, das aus Menschen verschiedener Nationalitäten zusammengefügt wurde. Naomi aus der 6. Klasse der Kinderkunstakademie zeichnete einen Comic über ihr Leben.

Der Europäische Wettbewerb, der 1953 ins Leben gerufen wurde, ist nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands.