Pressemitteilungen 19.03.2018 – Greifswalder Jugendliche erfolgreich beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“

Abschlusskonzert Landeswettbewerb jugend musiziert 2018 Foto Fridolin Zeisler
Abschlusskonzert Landeswettbewerb Jugend musiziert 2018, Foto: Fridolin Zeisler

Mit einem beachtlichen Gesamtergebnis kehrten alle jungen Greifswalder Musikerinnen und Musiker vom diesjährigen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ aus Neubrandenburg zurück. Alle sechs Teilnehmerinnen und  Teilnehmer der Altersgruppe II (bis ca.12 Jahre) erhielten einen 1. Preis, sind aber leider noch zu jung für eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb.

Auch in den höheren Altersgruppen waren die Greifswalder Nachwuchstalente mit zwei 2. Preisen und fünf 1. Preisen sehr erfolgreich. Insgesamt fünf Jungen und Mädchen, davon zwei von der Montessori-Musikschule und drei von der Musikschule der Universitäts- und Hansestadt, werden Greifswald nun beim Bundesfinale vertreten. Dieses wird vom 17. Bis 24. Mai in Lübeck ausgetragen.

Die Ergebnisse:

Holzblasinstrumente solo AG (Altersgruppe) II:
Pamina Seiberling (Oboe) – 24 Punkte , 1. Preis (Musikschule Greifswald, Lehrer Herr Clemens Teutschbein)
Ferdinand Witt (Fagottino) – 23 Punkte , 1. Preis (Musikschule Greifswald, Lehrerin Frau Emiko Kaneda und Herr Jörg Möhler)
Ronja Busch (Klarinette) - 24 Punkte , 1.Preis (Montessori-Musikschule, Lehrerin Frau Annette Fischer)

AG V:
Jethro Bartel (Fagott)  - 22 Punkte , 2. Preis (Musikschule Greifswald, Lehrerin Frau Kaneda) -  Sonderpreis der Sparkasse für die Interpretation eines Werkes von Alexandre Tansmann

Blechblasinstrumente solo AG II:
Kyle Bartel (Horn) – 25 Punkte , 1. Preis (Musikschule Greifswald, Lehrerin Frau Wendy Bartel)

AG V:
Justin Höfer (Posaune) – 20 Punkte , 2. Preis (privat, Lehrer Herr Carsten Bartel)

Klavier vierhändig AG II: