Pressemitteilungen 16.06.2023 – Greifswalder Grundschulkinder erlesen 73 Meter hohen Bücherturm - Abschlussveranstaltung am 21. Juni 2023 im Pommerschen Landesmuseum

Viele Kinder und deren Eltern feierten 2017 den Abschluss der Büchertürme im Greifswalder Dom St. Nikolai
Abschluss der Büchertürme 2017 im Dom St. Nikolai © Stadtbibliothek Hans Fallada

In diesem Schuljahr haben 15 Greifswalder Grundschulklassen 73 Meter der Knopfstraße vor der Stadtbibliothek erlesen. Am 21. Juni 2023 geht das aktuelle Büchertürme-Jahr zu Ende. Die Abschlussveranstaltung findet am 21. Juni von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr mit über 200 Teilnehmer*innen im Pommerschen Landesmuseum statt. Die Kinderbuchautorin Kirsten Boie liest um 9:00 Uhr und 11:00 Uhr in der Museumsstraße aus ihrem aktuellen Buch „Der Hoffnungsvogel“. Die Museumsstraße des Pommerschen Landesmuseums mit einer Länge von 71 Metern ist das Ziel des Büchertürme-Jahres 2023/24.

Die Büchertürme sind eine Aktion der Stadtbibliothek Hans Fallada zur Leseförderung mit Greifswalder Grundschulen. Gemeinsam erlesen die Kinder die Höhe oder Breite markanter Gebäude oder Orte der Stadt.