Pressemitteilungen 04.07.2024 – Greifswalder Grundschüler erlesen fast 125 Meter hohen Bücherturm - Abschlussveranstaltung am 10. Juli 2024

Außenansicht der Stadtbibliothek Hans Fallada in Greifswald
Stadtbibliothek Hans Fallada (c) Pressestelle UHGW

In diesem Schuljahr haben die Greifswalder Grundschülerinnen und -schüler bereits so viele Bücher gelesen, dass sie übereinander gelegt eine Höhe von 124,28 Metern erreichen. Damit haben sie das eigentlich gesteckte Ziel, nämlich die Museumsstraße des Pommerschen Landesmuseums mit 71 Metern Länge zu erlesen, schon weit übertroffen. Am 10. Juli geht nun das Bücherturmschuljahr 2023/24 zu Ende. In den vergangenen Tagen rief die Stadtbibliothek alle 15 teilnehmenden Klassen der Klassenstufe 1 bis 4 deshalb noch einmal auf, sich ins Zeug zu legen und weitere Bücher zu lesen, damit die Museumsstraße vielleicht sogar zweimal geschafft werden kann.

Am Mittwoch, dem 10. Juli 2024, um 8:30 Uhr lädt die Stadtbibliothek Hans Fallada zur Abschlussveranstaltung in die Museumsstraße des Pommerschen Landesmuseums ein.

Für die Schülerinnen und Schüler steht außer der Verkündung der Bücherturmergebnisse und der Verleihung des Jahrespreises eine szenische Lesung "Caspar David Friedrich und Caroline in Greifswald" mit dem Schauspieler Felix Meusel vom Theater Vorpommern auf dem Programm.

Die Büchertürme sind eine Aktion der Stadtbibliothek Hans Fallada, um Grundschüler für das Lesen zu begeistern. Gemeinsam erlesen die Kinder die Höhe oder Breite markanter Gebäude oder Orte der Stadt. Gegründet wurde die Initiative 2011 von der Hamburger Kinderbuchautorin Ursel Scheffler. Aus der Idee sind mittlerweile bundesweit über 240 Büchertürme entstanden.

Weitere Informationen:

Kontakt: