Pressemitteilungen 11.07.2024 – Greifswalder Feuerwehr rückte wegen Starkregen bislang zu 14 Einsätzen aus

Magazinfenster der Stadtbibliothek
Magazinfenster der Stadtbibliothek (c) Stadtbibliothek Greifswald

Wolkenbruchartige Niederschläge haben in Greifswald zu vollgelaufenen Kellern und überfluteten Straßen geführt. Bis Donnerstagmittag rückte die Greifswalder Feuerwehr zu 14 Einsätzen aus. Hauptsächlich pumpten die Einsatzkräfte vollgelaufene Keller leer, unter anderem im Gartenweg in Eldena, in der Domstraße, in der Loitzer Landstraße, in der Johann-Stelling-Straße oder in der Knopfstraße. Dort liefen die Wassermassen in den Keller der Stadtbibliothek. Wie Leiterin Anja Mirasch sagte, stand das Wasser auf dem Hof etwa 30 Zentimeter hoch. Von dort sei es durch die Lichtschächte der Magazinfenster in den Keller gelaufen. „Vor den Fenstern sah es aus wie im Aquarium.“, so Anja Mirasch. Zum Glück gab es keine größeren Schäden, weil die Magazinräume aufgrund des schlechten Klimas bereits seit längerer Zeit leer geräumt waren.“

In der Feldstraße, in der Nähe des Norma, sowie in der Makarenkostraße bei der Kita Sonnenschein wurden die Straßen überschwemmt. Hier konnten die Gullis die Wassermassen in der Kürze der Zeit nicht aufnehmen. Die Feuerwehr sperrte dort die Straßen ab. Die Mitarbeitenden des Bauhofs wurden informiert, sie werden die Absperrungen zu gegebener Zeit wieder aufheben.