Pressemitteilungen 04.04.2023 – Greifswalder Delegation zu Gast in US-Partnerstadt Newport News/Virginia

Besuch der Greifswalder Delegation bei einer Abwasseraufbereitungsanlage in Newport News, Foto: Anett Dahms

Im vergangenen Jahr jährte sich die Partnerschaft zwischen Greifswald und der US-amerikanischen Stadt Newport News im Bundesstaat Virginia zum 15. Mal. Zu diesem Anlass war eigentlich eine Reise geplant, die allerdings in das Frühjahr 2023 verschoben werden musste. Seit dieser Woche weilt nun eine Delegation unter Leitung von Oberbürgermeisters Dr. Stefan Fassbinder in der amrikanischen Stadt. Begleitet wird er von zwei Mitarbeitenden des Immobilienverwaltungsamtes, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Bildung, Kultur, Universität, internationale Kontakte und Wissenschaft, Dr. Stamm-Kuhlmann, dem Mitglied des Vereins der Nordamerikafreunde, Friedhelm Hein, sowie der Beauftragten für Städtepartnerschaften & Internationale Kontakte, Anett Dahms.

Während der 5-tägigen Reise führen die Greifswalder intensive Gespräche zum nachhaltigen und funktionalen Bauen sowie zur strukturellen Versorgung mit Trinkwasser, Wärme und erneuerbaren Energien. Zudem besichtigen sie eine Kindertageseinrichtung und eine Sporthalle. Seit 1. Januar ist 33jährige Phillip Jones neuer Bürgermeister von Newport News. Daher sind ein erstes persönliches Treffen beider Bürgermeister ebenso geplant wie Gespräche mit den Mitgliedern des 5-köpfigen Stadtrates. Als enges Band beider Partnerstädte fungieren seit 15 Jahren die beiden Partnerschaftsvereine. Mitglieder des Vereines in Newport News stehen wie in den Vorjahren als Gastfamilien zur Verfügung.