Pressemitteilungen 07.06.2024 – Greifswalder Bürgerschaft wählt Achim Lerm zum neuen Stellvertreter des Oberbürgermeisters

Blick auf den Marktplatz mit dem Rathaus im Hintergrund
Marktplatz mit Rathaus und Stadthaus, Foto: Wally Pruß

Die Greifswalder Bürgerschaft hat Achim Lerm zum neuen Beigeordneten und 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters gewählt. Die 41 anwesenden Mitglieder stimmten auf der gestrigen Sondersitzung mit 23 zu 17 Stimmen für den jetzigen Leiter des Haupt- und Personalamtes. Eine Stimme war ungültig. Der parteilose Achim Lerm setzte sich damit gegen Amtsinhaberin Jeannette von Busse (CDU) durch. Ihre Amtszeit endet im November 2024. Achim Lerm wurde für siebeneinhalb Jahre ins Amt gewählt.

Die CDU-Fraktion und Bürgerschaftsmitglied Axel Hochschild hatten gegen den Wahltermin drei Tage vor der Kommunalwahl geklagt, das Verwaltungsgericht lehnte die Klage aber in allen Punkten ab.