Pressemitteilungen 10.01.2023 – Greifswalder Bürgerschaft schließt sich der Initiative BoycottQatar2022 an

Bürgerschaftssaal im Rathaus der Universitäts- und Hansestadt Greifswald
Bürgerschaftssaal im Greifswalder Rathaus

Am 19. Dezember 2022 beschloss die Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald sich dem Aufruf der Initiative „BoycottQatar2022“ anzuschließen, insbesondere der Forderung eines Offenen Briefs des Bündnisses an die Verantwortlichen der Weltmeisterschaft zur Einrichtung eines Entschädigungsfonds für Arbeitsmigrant*innen.

Damit setzt die Bürgerschaft ein Zeichen angesichts der menschenrechtlichen Rahmenbedingungen dieser Fußballweltmeisterschaft in Katar. Viele Städte, von Flensburg über Frankfurt bis Augsburg, boykottierten und kritisieren bereits diese Sportgroßveranstaltung. Greifswald unterstützt die Kritik an der FIFA sowie an den Zuständen in Katar und schließt sich daher dem Aufruf der Initiative „BoycottQatar2022“ an. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Menschenrechtsverletzungen zu erhöhen und dazu beizutragen, dass künftige Vergaben ethische Grundanforderungen erfüllen.