Pressemitteilungen 27.05.2024 – Greifswalder Bachwoche vom 3. bis 9. Juni 2024

Blick vom Capar-David-Friedrich-Denkmal zum Krupp-Kolleg und zum Dom
Bronzeskulptur Caspar Davis Friedrichs mit Blick zum Dom, Foto Pressestelle

Bach romantisch ist das aktuelle Motto der diesjährigen Greifswalder Bachwoche, passend zu den vielen Veranstaltungen, die den 250. Geburtstag des in Greifswald geborenen Malers Caspar David Friedrich würdigen. „Die Wiederentdeckung der Musik Johann Sebastian Bachs in der Zeit der Romantik ist 2024 daher ein Schwerpunkt unserer Bachwoche“, erklärt Prof. Frank Dittmer, künstlerischer Leiter der Bachwoche.

Romantisch geht es unter anderem zu beim Konzert des Dresdener Kreuzchores, einem CDF-Abend im Dom, beim Liedernachmittag in Starkow, bei einer Kammermusik im Gewächshaus des Botanischen Gartens und bei der Abendserenade im Greifswalder Stadthafen. Höhepunkt ist die Aufführung der Bachschen Matthäus-Passion in der Fassung Mendelssohn Bartholdys. Dazu kommen wie gewohnt die täglichen Geistlichen Morgenmusiken, Nachmittags-, Abend- und Nachtkonzerten, Vorträge, Kinder und Jugendkonzerte – und natürlich die Einladung, bei den Mitsingprojekten dabei zu sein!

Das ganze Programm und alle Informationen zur Kartenbestellung findet sich unter: www.greifswalder-bachwoche.de Dort können Karten auch online gekauft werden.