Pressemitteilungen 07.07.2023 – Greifswald zeigt ab heute wieder Flagge für eine friedliche und atomwaffenfreie Welt

Mitglieder der Bürgerschaft, der Oberbürgermeister und Mitarbeitende des Beauftragtenbüros hissen der Mayors for Peace Flagge vor dem Rathaus

Seit Freitag, dem 7. Juli 2023, weht vor dem Greifswalder Rathaus wieder die Flagge des weltweiten Bündnisses der „Mayors for Peace“. Zuvor entrollten Mitglieder der bürgerschaftlichen Gremien gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und Mitarbeitenden des Beauftragtenbüros die Fahne vor dem Rathaus. Mehr als 500 Städte in Deutschland bringen mit der Aktion in diesem Jahr erneut ihre Solidarität mit der Ukraine zum Ausdruck und setzen sich für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen ein. Greifswald ist seit Februar 2020 Mitglied in der internationalen Organisation von Städten „Mayors for Peace“. Am 6. August werden die Friedensglocken der drei Greifswalder Innenstadtkirchen anlässlich des weltweiten Hiroshima-Gedenktages läuten.

Die Organisation „Mayors for Peace“ wurde 1982 durch den damaligen Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Das weltweite Netzwerk setzt sich vor allem für die Abschaffung von Atomwaffen ein, greift aber auch aktuelle Themen auf, um Wege für ein friedvolles Miteinander zu diskutieren. Mehr als 8.250 Städte gehören dem Netzwerk an, darunter 850 Städte in Deutschland.