Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 04.05.2022 – Greifswald unterstützt Kastration und Sterilisation von freilebenden herrenlosen Katzen

Teilansicht des Stadthauses
Foto: © Wally Pruß

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald unterstützt die Kastration, bzw. Sterilisation von freilebenden herrenlosen Katzen im Stadtgebiet. Auf diese Weise sollen der unkontrollierten Vermehrung entgegengewirkt und die Tiere letztlich besser geschützt werden. Die Stadt hat eine entsprechende Förderrichtlinie erarbeitet, die ab sofort in Kraft tritt. In Anlehnung an die Gebührenordnung für Tierärzte beträgt der Zuschuss für weibliche Tiere 60 Euro, für männliche Tiere 20 Euro. Die Zuwendungen können vor der Durchführung der Maßnahme gemeinnützig anerkannte Tierschutzorganisationen (eingetragene Vereine, Stiftungen, gemeinnützige Gesellschaften mit beschränkter Haftung und gemeinnützige Aktiengesellschaften), Tierheime oder tierheimähnliche Einrichtungen beantragen, die ihren Sitz in Greifswald haben oder für die Stadt arbeiten. Anträge für das laufende Haushaltsjahr können ab sofort gestellt werden. Ab 2023 sollten die Anträge dann jeweils bis zum 31. Januar des jeweiligen Haushaltsjahres eingehen.

Der Antrag auf Zuwendung kann auf der Internetseite der Stadt heruntergeladen werden unter Zuwendung für die Kastration oder Sterilisation freilebender herrenloser Katzen beantragen (greifswald.de)

Dieser ist zu senden an:
Universitäts- und Hansestadt Greifswald
Amt für Bürgerservice und Brandschutz
Allgemeine Ordnungsaufgaben
17489 Greifswald

Nach Möglichkeit sollte der Antrag gleichzeitig per E-Mail verschickt werden:
allgemeine.ordnung@greifswald.de