Pressemitteilungen 21.07.2023 – Greifswald unterstützt 375. Jubiläum des Westfälischen Friedens in Osnabrück

Insgesamt 375 farbige Quadrate wurden patchworkmäßig auf Decken aufgebracht, hier sind 2 Decken abgebildet
Eindrücke der Ausstellung in Osnabrück, Foto: Swaantjel Hehmann

Zahlreiche Greifswalderinnen und Greifswalder haben das 375. Jubiläum des Westfälischen Friedens in Osnabrück künstlerisch unterstützt. Die Stadt hatte alle befreundeten und Partnerstädte aufgerufen, für eine Collage zum Thema Frieden 375 Bildquadrate einzusenden. Allein Greifswald beteiligte sich mit 70 selbstgenähten, gestrickten und auch bemalten Quadraten. Gefertigt wurden diese von Seniorinnen aus dem Mehrgenerationenhaus „Aktion Sonnenschein“, Aktiven des interkulturellen Nähcafés des Bürgerhafens, von einer 6. Klasse des Ostseegymnasiums sowie einzelnen Bürgerinnen und Bürgern.

Die Beauftragte für Städtepartnerschaften und Internationale Kontakte, Anett Dahms, war beeindruckt von den zahlreichen kreativen Kunstwerken und bedankte sich bei allen, die dem Aufruf gefolgt waren. So hätten sich beispielsweise die Schülerinnen und Schüler des Ostseegymnasiums im Unterricht intensiv mit dem Thema Frieden auseinandergesetzt und sehr individuelle Bilder erarbeitet.

Die Stadt Osnabrück bedankt sich bei allen, die das Projekt unterstützt haben. „Wir freuen uns, dass wir mit vielen Menschen aus Osnabrück und den Partner- und Freundschaftsstädten von Osnabrück dieses einmaliges Textilkunstwerk zum Thema „Glück“ erschaffen haben und damit an den Friedensschluss von 1648 erinnern und für eine friedliche Zukunft werben“, so die beiden Städtebotschafterinnen Abigaël Landreau und Rosie Jones. Ein großer Dank geht an alle kleinen und großen Künstlerinnen und Künstler, die uns mit ihren textilen Quadraten glücklich gemacht haben. Die Ausstellung besteht aus großen Decken, auf die die einzelnen Quadrate aufgenäht wurden.

Das Kunstwerk wurde Mitte Juli bei einer Ausstellung im Stadthaus von Osnabrück öffentlich präsentiert. Es kann dort noch bis 18. August besichtigt werden.