Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 05.05.2017 – Greifswald und Hamar feiern 20jähriges Jubiläum

Hamar 20. Jubiläum, Foto Pressestelle
Die Delegation aus Hamar wird von Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und Mitarebiter der Verwaltung empfangen

Greifswald und die norwegische Partnerstadt Hamar sind besonders durch den Nordischer Klang miteinander verbunden. Darum liegt es auf der Hand, dass beide Städte dieses Festival nutzen, um ihr 20jähriges Partnerschaftsjubiläum zu feiern. Heute gab es einen festlichen Empfang im Trausaal des Rathauses, bei dem sich die Gäste aus Hamar ins Ehrenbuch der Stadt eintrugen. Bei einer Präsentation ließen beide Städte ihre 20-jährige Partnerschaft Revue passieren.

Greifswald und Hamar pflegen seit 1992 freundschaftliche Beziehungen, die 1997 in einem Partnerschaftsvertrag mündeten. Die Norweger sind vor allem an einem wirtschaftlichen und kulturellen Austausch interessiert. So entstand beispielweise das Biotechnikum in Hamar nach Greifswalder Vorbild. Hamar entsendet alljährlich Künstler zum Nordischen Klang. Beim diesjährigen Festival tritt die Soulsängerin Lisa Nybrott mehrfach mit ihrer Band auf.