Pressemitteilungen 27.06.2024 – Greifswald stiftet Preis für Baltic Sea Region Health Innovation Award: Oberbürgermeister Dr. Fassbinder empfängt Preisträger-Start-Up in Greifswald

Dr. Thomas Bone-Winkel & OB Dr. Stefan Fassbinder mit dem Award für das Projekt Biosavety (11)
Dr. Thomas Bone-Winkel & OB Dr. Stefan Fassbinder mit dem Award für das Projekt Biosavety (c) Andre Gschweng

Ende Mai wurden die Preisträger des diesjährigen Baltic Sea Region Health Innovation Award im Rahmen der Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft in Rostock ausgezeichnet. Insgesamt drei Start-Ups wurden geehrt. Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald stiftete den 2. Preis im Wert von 3.000 Euro. Ausgezeichnet wurde das Projekt Biosavety, ein neuartiges Luft- und Oberflächendesinfektionssystem. Hinter dem Projekt steht die oji Europe GmbH aus Nauen in Brandenburg. Am Mittwoch, dem 26. Juni, empfing Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder den Mitbegründer des jungen Start-Up-Unternehmens, Dr. Thomas Bone-Winkel.

Nach Aussage des Unternehmens stellt „Biosavety“ einen neuartigen Ansatz für die Desinfektion von Raumluft und Oberflächen dar, der einen kontinuierlichen, umweltfreundlichen Schutz vor Krankheitserregern bietet. Die Technologie gewährleiste eine stabile, kontrollierte Umgebung und bekämpfe aktiv luft- und oberflächenübertragene Krankheitserreger, wodurch das Risiko einer Infektionsausbreitung verringert werde. Weitere Infos (www.biosavety.com/de)

Neben dem Preisgeld kann sich das Unternehmen über Sachleistungen freuen, die von der Greifswalder WITENO GmbH gestiftet werden.

Mit dem ersten Preis wurde bei der Branchenkonferenz die Idee der „AutoCast Einlegesohle“ eines Berliner Start-Ups geehrt, eine Methode, mit der die Behandlung von diabetischen Fußpatienten verbessert werden kann. Den dritten Preis erhielt eine Firma aus Polen, die ein nicht-invasives Echtzeit-Hormonüberwachungsgerät auf Speichelbasis entwickelte.