Pressemitteilungen 22.07.2022 – Greifswald startet neu in den sozialen Medien

Drohnenaufnahme über dem Ryck von der Universitäts- und Hansestadt Greifswald
Mit diesem Foto als ersten Beitrag startet Greifswald bei Instagram neu. © Till Junker

Ab sofort ist Greifswald mit einem neuen Instagram-Account bei der Social-Media-Plattform zu finden. Unter hansestadt.greifswald präsentiert sich die Universitäts- und Hansestadt sowohl mit inspirierenden Fotos als auch mit umfangreichen Informationen über die Stadt. Der Instagram-Kanal wird weiterhin gemeinsam von der Stadtverwaltung und der Greifswald Marketing GmbH bespielt.

Ein neuer Account wurde notwendig, weil der alte Account gemeinsam mit dem Facebook-Account der Greifswald Marketing GmbH gehackt und anschließend gesperrt wurde. Deswegen hat sich die Greifswald Marketing GmbH auch auf Facebook neu aufgestellt. Unter dem Benutzernamen @GreifswaldMarketing ist die neue Seite zu finden. Ab sofort werden darüber wieder aktuelle Projekte und Neuigkeiten aus der Stadt veröffentlicht. Die Facebookseite der Stadtverwaltung Greifswald @StadtGreifswald ist vom Hackerangriff nicht betroffen und bleibt wie gewohnt bestehen.

„Die Kommunikation mit den Greifswalderinnen und Greifswaldern über Facebook und Instagram hat uns sehr gefehlt.“, so Theres Behnke, Social-Media-Verantwortliche bei der Greifswald Marketing GmbH. „Wir hatten bei Instagram bereits mehr als 8.000 Follower und standen kurz vor unserem 3jährigen Jubiläum. Durch den Hackerangriff sind hunderte Bilder und gespeicherte Stories verlorengegangen. Das bedauern wir natürlich sehr. Wir hoffen, dass sich auch der neue Account schnell etabliert und bekannt wird, zumal er eine großartige Chance für eine intensive Vernetzung darstellt und es bisher viel positives Feedback für den bisherigen Instagram-Auftritt der Stadt gab.“ Auch bei anderen Nutzer*innen ist die Hansestadt ein beliebtes Fotomotiv.