Pressemitteilungen 22.02.2022 – Greifswald startet Haushaltsumfrage zur Verbesserung der Nahversorgung in Wieck und Ladebow

Haus im Greifswalder Statteil Wieck
Foto: Philipp Marthaler

In den Greifswalder Stadtteilen Wieck und Ladebow gibt es derzeit keine Möglichkeit, Lebensmittel und andere Waren des täglichen Bedarfs einzukaufen. Die Stadt möchte daher prüfen, ob es umsetzbar ist, ein Nahversorgungsangebot beispielsweise in Form eines Dorfladens, eines 24-Stunden-Ladens oder eines mobilen Supermarktes erfolgreich zu etablieren. Die Abteilung Wirtschaft und Tourismus der Stadtverwaltung startet deshalb eine Haushaltsumfrage in den beiden Stadtteilen. Damit soll ermittelt werden, wie zufrieden die Wiecker und Ladebower aktuell mit ihrer Versorgungssituation sind, welche konkreten Bedürfnisse sie haben und welche Ansprüche sie an ein neues Einkaufsangebot stellen. Darüber hinaus wird die Bereitschaft erfragt, ob sie dort tatsächlich einkaufen würden oder sogar daran interessiert wären, sich zu engagieren oder selbst zu beteiligen. Unterstützt wird die Stadt dabei durch das Projekt Vorpommern-Connect sowie die Universität Greifswald, die die Befragung wissenschaftlich begleitet.

Oberbürgermeister Stefan Fassbinder unterstreicht die Bedeutung des Vorhabens: „Eine wohnortnahe Versorgungsmöglichkeit ist gerade für ältere Menschen sehr wichtig. Zudem sind kurze Wege, die zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt werden können, ein Beitrag zum Klimaschutz.“

Die Einwohnerinnen und Einwohner erhalten in den nächsten Tagen eine Postwurfsendung mit einem Fragebogen, den sie bis 11. März 2022 mit der Post zurücksenden oder auch online ausfüllen können. Den Link hierfür finden sie in dem Brief. Als Dank für die Teilnahme werden fünf Greifswald-Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro verlost.