Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 12.09.2024 – Greifswald setzt Zeichen für den Frieden - Friedenstaube zum Weltfriedenstag am 21. September auf dem Marktplatz

Plakat zum Kirchentag in Greifswald

Wir in Greifswald und der Region wollen ein Zeichen für den Frieden setzen!

Wo: Auf dem Marktplatz

Wann: Am 21. September, dem Weltfriedenstag um 16:00 Uhr

Wir versammeln uns auf dem Greifswalder Marktplatz und bilden eine Menschenkette rund um den Markt. Dabei entfalten wir ein 10 x 10 Meter großes Transparent mit der Friedenstaube darauf an acht Bändern.

Dazu brauchen wir Sie als Strippenzieher! Unterstützen Sie dieses Zeichen des Friedens am Weltfriedenstag gemeinsam mit anderen Vereinsmitgliedern, mit Schülerinnen und Schülern, mit Ihren Leuten. Wenn das Transparent entfaltet ist, wollen wir still der Opfer von Krieg, Gewalt und Terror gedenken.

Die besten Wege zum Frieden mögen umstritten sein. Unstrittig ist, dass Hass, Gewalt und Zerstörung niemals irgendwelche Probleme lösen. Die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten sind nur zwei von zahllosen gewaltsamen Konflikten weltweit. Und auch der gesellschaftliche Friede wird durch steigende Gewaltbereitschaft und Aggressivität bedroht. Bitte helfen sie alle mit, dass dieses Friedenszeichen ein kraftvolles Signal setzt. Wir werden Fotos und Videos von der Aktion machen und sie über die sozialen Medien verbreiten. Dazu laden wir Sie als evangelische Kirche ein.

Die Aktion ist Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten zu 75 Jahren Deutscher Evangelischer Kirchentag. Der Kirchentag feiert am 21. September seinen 75. Geburtstag auf dem Greifswalder Marktplatz unter dem Motto „Friede sei mit dir“. Die Aktion wird vor dem Abschlussgottesdienst stattfinden.

Aufruf von Bischof Tilman Jeremias