Pressemitteilungen 31.05.2017 – Greifswald rutscht bei Arbeitslosenquote unter 9 Prozent

Gute Nachrichten aus der Arbeitsagentur Greifswald: Im Berichtsmonat Mai knackte die Universitäts- und Hansestadt mit einer Arbeitslosenquote von 8,9 Prozent nun bereits die 9 Prozent-Marke. Damit hält der Aufschwung am Arbeitsmarkt weiter an. „Das ist eine großartige Nachricht, die für die positive Entwicklung des Arbeitsmarktes in Greifswald steht.", freute sich Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder: "Mein Dank dafür geht an die MitarbeiterInnen des Jobcenters und an die Unternehmen, die Arbeitsplätze in unserer Region schaffen und anbieten können.“

Auch im Landkreis Vorpommern-Greifswald ist die Arbeitslosigkeit im Mai noch einmal deutlich zurückgegangen. Die Zahl der Frauen und Männer ohne bezahlte Beschäftigung sank auf 11.397 und liegt damit um 2.048 unter dem Vorjahreswert. Die Arbeitslosenquote, im Mai 2016 noch 11,5 ist auf 9,7 Prozent gesunken. „Damit haben wir das erste Mal seit der Wiedervereinigung im gesamten Landkreis die 10 Prozent-Marke unterschritten“, so Heiko Miraß, Chef der Arbeitsagentur Greifswald.