Pressemitteilungen 10.03.2023 – Greifswald präsentiert das 250-jährige Jubiläum Caspar David Friedrichs auf der ITB – der größten Tourismusmesse weltweit

Greifswalds Oberbürgermeister Dr. Fassbinder präsentiert das CDF-Jubiläum 2024 bei der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin vor einem großen Publikum
Foto: Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder präsentiert das CDF-Jubiläum 2024 bei der ITB

Im Rahmen des Jubiläums „250 Jahre Caspar David Friedrich – Von Greifswald in die Welt“ nahm das Jubiläumsbüro der Stadt Greifswald an der weltweit renommierten Internationalen Tourismusbörse Berlin teil.

„Wir freuen uns, dass wir das Jubiläum einer derart großen Öffentlichkeit präsentieren konnten“, so Andrea Günther, Koordinatorin des Jubiläumsbüros. Die Mitarbeiter*innen der Stadt trafen sich mit Reiseunternehmer*innen, Pressevertreter*innen und nutzten die Tage auf der Messe zur weiteren Vernetzung mit den bundesweiten Partner*innen des Caspar-David-Friedrich-Jubiläums 2024.

Neben dem Messestand war das Jubiläum „250 Jahre Caspar David Friedrich – Von Greifswald in die Welt“ Thema der Pressekonferenz des Tourismusverbands Mecklenburg-Vorpommern (TMV). Oberbürgermeister Dr. Stephan Fassbinder stellte den zahlreichen Journalist*innen vor Ort das Vorhaben vor. „Die Reaktionen waren durchweg positiv. Man merkt, dass sich Tourismusbranche nach den vergangenen Jahren wieder erholt“, erklärt der Referent für Presse und Marketing des Jubiläumsbüros, Tobias Bessert.

Die ITB fand vom 7. bis 9. März auf dem Messegelände Berlin statt. Anders als in den Jahren zuvor richtete sich die Messe 2023 ausschließlich an Fachbesucher.

250 Jahre Caspar David Friedrich – 2024 in Greifswald

2024 geht Greifswald mit Caspar David Friedrich durchs Jahr: Aus Anlass des 250. Geburtstages des Malers 2024 bereitet das Amt für Bildung, Kultur und Sport gemeinsam mit verschiedenen Beteiligten und Einrichtungen vor Ort ein ganzjähriges Festprogramm vor. Das abwechslungsreiche Programm bietet das ganze Jahr hindurch Veranstaltungen, Konzerte, Vorträge, Ausstellungen und viele weitere Aktionen. Unter anderem werden auch die Greifswalderinnen und Greifswalder mit unterschiedlichen Angeboten zu kultureller Bildung einbezogen. Feierlich eröffnet wird das Jubiläum am 20. Januar 2024.

Caspar David Friedrich gilt heute als einer der bekanntesten Maler Deutschlands. Am 5. September 1774 erblickte er in Greifswald das Licht der Welt. Hier erhielt er durch den Universitätszeichenmeister Johann Gottfried Quistorp seine ersten Zeichenstunden. Auch nachdem er nach Kopenhagen und anschließend nach Dresden zog, blieb Greifswald ein fester Bestandteil im Leben des Künstlers. Immer wieder kehrte er hierher zurück und ließ sich von der hiesigen Natur inspirieren. Nur in Greifswald findet man die Kombination aus Originalschauplätzen aus Friedrichs Leben und Werken sowie einer bedeutenden Sammlung seiner Kunstwerke. Damit ist Greifswald das größte Open-Air-Museum zu Friedrichs Werken. Im Zentrum des Jubiläums steht nicht nur der Maler, sondern auch der Mensch Caspar David Friedrich und die Epoche der Romantik.