Pressemitteilungen 18.05.2018 – Greifswald lässt im Botanischen Garten Schwarzpappel nachziehen

Sabrina Rilke übergibt Äste der Schwarzpappel an Karsten Breede vom Arboretum
Sabrina Rilke übergibt Äste der Schwarzpappel an Karsten Breede, Gärtner im Arboretum, Foto: Burkhard Burgas

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald will aus der Schwarzpappel in der Hans-Fallada-Straße Jungpflanzen nachziehen. Der Baum war in den vergangenen Tagen entsprechend des Baumgutachtens beschnitten worden. Ein Teil der Äste wurde zum Botanischen Garten Greifswald gebracht, wo aus dieser „echten“ Art Ersatzpflanzen produziert werden sollen. Die Schwarzpappel, lateinisch Populus nigra, ist inzwischen sehr selten geworden. „Daher begrüßen wir es sehr, dass Arboretums-Leiter Thoralf Weiß sich bereit erklärt hat, aus dem Gehölzschnitt genetisch identisches Material zu gewinnen“,  freut sich Sabrina Rilke vom Tiefbau- und Grünflächenamt.

Die rund 150-Jahre alte Schwarzpappel am Ende der Hans-Fallada-Straße ist eine von insgesamt 10 Naturdenkmalen in Greifswald. Eine weitere Schwarzpappel mit dem Status Naturdenkmal steht am Nexö-Platz.