Pressemitteilungen 20.02.2024 – Greifswald im Dialog: Greifswald startet drittes Bürgerforum zu Herausforderungen bei der Zuwanderung Geflüchteter

Markt der Möglichkeiten
Foto: Wally Pruß

Am kommenden Samstag, dem 24. Februar 2024, lädt die Stadt zum dritten Mal zu einem Bürgerforum zum Thema „Wie gestalten wir die Herausforderungen der Zuwanderung für Greifswald?“ ein. Insgesamt 50 zufällig ausgewählte Greifswalderinnen und Greifswalder haben bei dieser besonderen Form der Bürgerbeteiligung die Möglichkeit, ihre unterschiedlichen Perspektiven zu diesem Thema einzubringen. Die Veranstaltung ist nur für geladene Gäste.

Die Einwohnermeldeabteilung hatte hierfür insgesamt 900 Bürgerinnen und Bürger per Zufall aus dem Einwohnermelderegister ausgewählt und angeschrieben. Insgesamt 50 meldeten sich zurück, darunter 29 Frauen und 21 Männer.

Ziel des Bürgerforums ist es, den Beteiligten so viele Informationen wie möglich an die Hand zu geben, damit sie in der Lage sind, das Thema Zuwanderung in Greifswald besser  einschätzen zu können. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich untereinander sachlich und konstruktiv auszutauschen und eventuell Anregungen für die Arbeit von Politik und Verwaltung zu geben. Im Vorfeld der Diskussion erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Input von Fachleuten wie der Integrationsbeauftragten, den Chefs der Arbeitsagentur Greifswald sowie der WVG, der Geschäftsstellenleiterin des Sportbundes sowie einer Juniorprofessorin der Universität Greifswald mit dem Schwerpunkt Migration. Der Dialog wird von zwei Moderatorinnen begleitet. Am Ende der Veranstaltung werden die Ergebnisse dem Oberbürgermeister vorgestellt.

Sämtliche Daten und Fakten zur Zuwanderung in Greifswald sowie zur Integration wurden in einer Infografik zusammengestellt, die anschließend allen Greifswalderinnen und Greifswaldern auf der Internetseite der Stadt zur Verfügung gestellt wird.

Die Veranstaltungsreihe wird unterstützt von der Sparkasse Vorpommern sowie der Partnerschaft für Demokratie und dem Vorpommern Fonds.