Pressemitteilungen 08.09.2023 – Greifswald gehört zu Preisträgern des „Deutschland summt! – Pflanzwettbewerbes

Blick auf die Blühfläche in Ladebow mit einem Hinweisschild, die sich inmitten eines Parkplatzes befindet
Prämierte Blühfläche in Ladebow © Abteilung Umwelt- und Naturschutz

Wie die Stiftung Mensch-Umwelt mitteilte, hat der Greifswalder Beitrag die Jury überzeugt: „Ihr habt nicht nur vorbildlich fachgerechte Naturgärten angelegt, sondern auch Euer Umfeld zur Nachahmung inspiriert.“, heißt es zur Begründung. Noch ist allerdings nicht klar, welche Platzierung Greifswald genau geschafft hat. Das erfährt die Stadt erst bei der Prämierungsfeier am 16. September im Berliner Tagungszentrum „Gärten der Welt“. Bei dem deutschlandweiten Wettbewerb wurden insgesamt 489 Beiträge eingereicht. Durch die Initiativen konnten 84 Hektar naturnahe Grünfläche bienenfreundlich umgestaltet werden.

Die einstige eintönige Rasenfläche auf dem Parkplatz in Ladebow wurde vor zwei Jahren mit viel Liebe zum Detail in eine wunderschöne Blühfläche verwandelt. Auf dem rund 630 Quadratmeter großen Areal wachsen inzwischen über 45 verschiedene Pflanzenarten, darunter auch mehrere, die in unserer Region eher selten vorkommen Die Fläche lockt zahlreiche Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und weitere Nützlinge an den gedeckten Tisch. „Während intensiv gemähte Grünflächen bei Trockenheit besonders stark leiden, entwickelt sich die Blühfläche prächtig. Hier ist die Trockenheit kein Problem.“, so Maren Lux von der Abteilung Umwelt und Naturschutz der Stadtverwaltung.

Das Projekt wurde auf Initiative des Biologen Andrey Malyshev gemeinsam mit der Abteilung Umwelt und Naturschutz der Stadtverwaltung umgesetzt. Unterstützt wurden sie dabei vom Tiefbau- und Grünflächenamt der Stadt, der ABS und der Ortsteilvertretung Wieck/Ladebow. Das Saatgut wurde 2021 eingebracht, die erste Pflege erfolgte im Frühjahr 2023 durch helfende Anwohnerinnen und Anwohner. Mit Unterstützung der Deutschen Wildtierstiftung wurde eine große Anschauungstafel gestaltet, die über das Leben der Wildbienen auf der Wiese informiert. Mitarbeitende der ABS bauten zudem ein Insektenhotel, um Wildbienen eine Unterkunft zu bieten.