Pressemitteilungen 03.11.2022 – Greifswald gedenkt November-Pogrome von 1938

Gedenktafel für jüdische Gemeinde in Greifswald
Gedenktafel für jüdische Gemeinde

Mit zwei Veranstaltungen erinnert die Universitäts- und Hansestadt Greifswald gemeinsam mit der Evangelischen Studierendengemeinde und dem pommerschen Arbeitskreis „Kirche und Judentum“ am Mittwoch, dem 9. November 2022, an die Novemberpogrome von 1938 und deren Folgen.

Die Evangelische Studierendengemeinde lädt um 13:00 Uhr zu einer Andacht an der Gedenktafel des früheren Betsaales der kleinen Greifswalder jüdischen Gemeinde in der Mühlenstraße 1 ein.

Am gleichen Tag um 17:00 Uhr berichtet Friederike Fechner aus Stralsund im Soziokulturellen Zentrum St. Spiritus über die Geschichte des Hauses der Familie Blach in der Stralsunder Heilgeiststrasse und dessen Sanierung, die zu einem bemerkenswerten bürgerschaftlichen Engagement in der Hansestadt geführt hat. Außerdem wird Musik zu jüdischen Themen für Cello und Klavier erklingen.