Pressemitteilungen 08.07.2024 – Greifswald feiert Toni Kroos –Hunderte Bürgerinnen und Bürger ehren ihren Fußballstar

Ehrung Toni Kroos Greifswalder Marktplatz
Über 500 Fans formen den Schriftzug Toni 8 auf dem Marktplatz (c) Andre Gschweng

In Greifswald, der Geburtsstadt von Toni Kroos versammelten sich heute über 500 Menschen auf dem Historischen Marktplatz, um dem Fußballstar eine beeindruckende Ehre zu erweisen. Große und kleine Bürgerinnen und Bürger formten gemeinsam vor dem Rathaus die Buchstaben "TONI" und die legendäre Nummer seines Trikots - die Acht. Diese Aktion zeigt die tiefe Verbundenheit der Stadt mit ihrem Star, der derzeit als erfolgreichster deutscher Fußballspieler gilt. "Toni Kroos ist nicht nur ein herausragender Sportler, sondern auch ein Mensch mit einem großen Herzen. Sein soziales Engagement auf und abseits des Platzes inspiriert viele Menschen. Mit dieser Aktion wollen wir uns für eine erfolgreiche und spannende Karriere bedanken.", betont Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder.

Die deutsche Mannschaft und insbesondere Toni Kroos haben mit ihrer Leistung während der Fußball-Europameisterschaft 2024 die Stimmung im Land beflügelt. Das Team hat große Begeisterung im ganzen Land, auch hier in Greifswald ausgelöst. Mit der EM 2024 endet nun die Karriere von Toni Kroos. Greifswald möchte dies als Geburtsstadt des Fußballers würdigen. "Es war überwältigend zu sehen, wie viele Menschen heute zusammengekommen sind, um Toni Kroos zu feiern. Diese großartigen Bilder und Videos sollen weit über die Grenzen der Hansestadt hinaus zeigen, wie stolz wir auf unseren Fußballstar sind. Wir hoffen, dass auch Toni Kroos selbst diese Botschaft erreicht und laden ihn herzlich ein, uns in Greifswald zu besuchen und sich im „Goldenen Buch“ der Universitäts- und Hansestadt Greifswald zu verewigen.

Die Stadtverwaltung freut sich über die großartige Resonanz und die starke Gemeinschaft, die sich heute gezeigt hat. Es geht ein großes Dankeschön an alle Fans und Unterstützer*innen der Aktion.