Pressemitteilungen 30.07.2021 – Greifswald erhält als erste Stadt in MV den European Green Energy Award am 6. August

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald wird durch die Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern (LEKA MV) mit dem European Green Energy Award geehrt. Dies ist ein bundesweit verliehener Preis für umsetzungsorientierte Energie- und Klimaschutzpolitik in Städten, Gemeinden und Landkreisen. Greifswald wird als erste Stadt in MV für seine ergriffenen Maßnahmen ausgezeichnet. Mit der Ehrung übernimmt Greifswald eine Vorreiterrolle im Land.

Die Preisverleihung findet am Freitag, dem 6. August 2021, um 9:30 Uhr im Bürgerschaftssaal des Rathauses statt. Mecklenburg-Vorpommerns Energieminister Christian Pegel sowie Greifswalds Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder werden die Gäste begrüßen. Anschließend berichten Mitarbeitende der Stadtverwaltung Greifswald über die kommunalen Klimaschutzaktivitäten sowie über die Herausforderungen und Erfolge im Zertifizierungprozess. Den European Energy Award verleiht schließlich die Geschäftsführerin der Bundesgeschäftsstelle European Energy Award, Ilga Schwidder.