Pressemitteilungen 13.05.2016 – Greifswald ehrt engagierte Bürger beim Stadtempfang

Rubenow-Medaille-höchste Auszeichnung der Universitäts- und Hansestadt Greifswald
Rubenowmedaille

In Greifswald ist es Tradition, außergewöhnliche Leistungen und hervorragendes ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Stadt zu würdigen. Seit 1995 begeht die Universitäts- und Hansestadt den Tag des Ehrenamtes mit einem Stadtempfang am 14. Mai, dem Datum der Verleihung des Lübischen Stadtrechts 1250. Da dieses Datum in diesem Jahr auf den Pfingstsamstag fällt, wird der Empfang in der Stadthalle auf Donnerstag, dem 19. Mai 2016, verlegt.

Mit der höchsten Auszeichnung der Stadt, der Rubenow-Medaille, wird in diesem Jahr der Historiker Prof. Dr. Karl-Heinz Spieß geehrt. Der 68jährige, der von April 1994 bis September 2014 den Lehrstuhl für Allgemeine Geschichte des Mittelalters an der Universität leitete, ist unter anderem der Begründer und langjährige Koordinator der Veranstaltungsreihe `Universität im Rathaus`. „Mit seiner Vortragsreihe ist es Prof. Spieß in besonderem Maße gelungen, die Verbundenheit zwischen Universität und Stadt zu stärken, aber auch wissenschaftliche Themen einer breiten Bevölkerung zugänglich zu machen“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder zur Begründung. „Prof. Spieß verstand es, Universität zum Anfassen zu organisieren. Den Greifswalderinnen und Greifswaldern, aber auch der Wissenschaft hat er damit einen großen Dienst erwiesen.“ Prof. Spieß gehörte zudem zu den Initiatoren des Greifswalder Citylaufs und war Vorsitzender der Vorbereitungskommission für das 550. Universitätsjubiläum.

Laudator ist Prof. Dr. Oliver Auge, Professor am Lehrstuhl für Regionalgeschichte am Historischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Er hat bei Prof. Spieß habilitiert und weilt heute noch regelmäßig am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg.

Neben der Rubenow-Medaille werden zwei Persönlichkeiten mit dem „Silbernen Greifen“ ausgezeichnet, fünf Bürgerinnen und Bürger tragen sich in das Ehrenbuch der Stadt ein. Im Vorfeld konnten Institutionen, Vereine und Initiativen besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger benennen, die ausgezeichnet werden sollen. Mehr als 30 Vorschläge gingen in diesem Jahr ein. Zur Festveranstaltung in der Stadthalle werden rund 250 geladene Gäste erwartet.