Pressemitteilungen 31.05.2018 – Greifswald ehrt Evangelisches Schulzentrum Martinschule mit Eintrag ins Ehrenbuch

Ehrung der Martinschule mit Eintrag ins Ehrenbuch
Vertreter der Martinschule und der Johanna-Odebrecht-Stiftung beim Empfang im Rathaus, Foto: Pressestelle

Die Nachricht hatte bundesweit für einen Paukenschlag gesorgt: das Evangelische Schulzentrum Martinschule in Greifswald war am 14. Mai 2018 mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet worden. Es ist der bekannteste, anspruchsvollste und höchstdotierte Preis für gute Schulen in Deutschland. Die Jury hatte das innovative und wegweisende Inklusionskonzept der Schule honoriert.

Greifswald hat diese großartige Auszeichnung mit einem Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt gewürdigt. Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder empfing am Donnerstag, dem 31. Mai, Schulleiter Benjamin Skladny und rund 30 Vertreter der Schüler, Lehrer und Eltern sowie der Johanna-Odebrecht-Stiftung, in dessen Trägerschaft sich das Schulzentrum befindet, im Rathaus. Er bedankte sich noch einmal bei allen für das jahrelange Engagement, auf das die Stadt sehr stolz sein könne. „Die Martinschule ist eine Perle in der Bildungslandschaft“, so der Oberbürgermeister.

Die Robert Bosch Stiftung vergibt den Deutschen Schulpreis seit 2006 gemeinsam mit der Heidehof Stiftung. Kooperationspartner sind die ARD und die ZEIT Verlagsgruppe.