Pressemitteilungen 14.05.2024 – Greifswald blüht wieder auf - Startschuss für Blumenampeln und Pflanzaktion in dieser Woche

Pflanzaktion Greifswald blüht auf
Die Kinder der Kitas „Tausend Farben“ und „A.S. Makarenko“ bepflanzen gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und Frau Meißner (Gartenwelt Meißner) die Blumenkaskaden, Foto: Theres Behnke

In dieser Woche beginnt in der Stadt nun wirklich die Blumensaison. 100 Blumenampeln und 10 Blumenkaskaden werden Greifswald ab dann schmücken!

Erneut bepflanzen die Kinder der Greifswalder Kitas eigenhändig die Blumentürme, die dann anschließend im Stadtgebiet aufgestellt werden.

Im Rahmen einer Pflanzaktion, die auf dem Gelände von Gartenwelt Meißner stattfindet, werden die Knirpse des städtischen Eigenbetriebs „Hansekinder“ so zu kleinen Gärtner*innen und übernehmen die Patenschaften für die blühenden Türme. Diese werden anschließend von den Mitarbeitern des Bauhofs der Stadt im Bereich der Innenstadt, aber auch in Wieck und Ladebow aufgestellt. Der Hansering wird ebenfalls durch zwei Blumentürme verschönert. Die Pflege der Pflanzen übernimmt Gartenwelt Meißner.

„Dass die Aktion in diesem Jahr bereits zum dritten Mal stattfinden kann, ist der guten Zusammenarbeit mit dem Tiefbau- und Grünflächenamt der Stadt, dem Eigenbetrieb ‚Hansekinder‘, Gartenwelt Meißner, den Stadtwerken Greifswald und Taxi Wedow zu verdanken“, so Theres Behnke, Projektverantwortliche bei der Greifswald Marketing GmbH, welche die Aktion initiierte. Alle Partner unterstützen die Idee.

Auch Blumenampeln werden von Mai bis Oktober wieder die Straßen Greifswalds schmücken. Dank einer Vielzahl an Blumenpaten können insgesamt 100 Körbe im Stadtgebiet angebracht werden. Mit einem einmaligen Jahresbeitrag unterstützen zahlreicher Greifswalder Unternehmen und Institutionen, Vereine, Einzelhändler aber auch Privatpersonen die Kampagne. Viele von ihnen sind schon seit Jahren dabei und freuen sich, einen Beitrag zu „Greifswald blüht auf“ zu leisten.
„Die Aktion der Greifswald Marketing GmbH ist mittlerweile eine blühende Tradition in unserer Stadt. Inzwischen findet sich die Blumenpracht in fast allen Stadtteilen. Sie zeigt, dass Greifswald bunt ist und viele Partner dazu beitragen – dafür mein herzlicher Dank.“ so Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder.