Pressemitteilungen 17.01.2024 – Greifswald bietet Erlebnisse für die ganze Familie – neuer Imagefilm wirbt für die Stadt

Screenshot aus dem neuen Imagefilm der UHGW
Screenshot aus dem neuen Imagefilm der UHGW; BioFilm

Kultur, Aktivitäten, Genuss und Entspannung für die ganze Familie: Mit einem neuen Imagefilm macht die Universitäts- und Hansestadt Greifswald auf sich aufmerksam. Er ist ab sofort bei Youtube und den Sozialen Medien der Stadt zu sehen. Während im ersten Imagefilm von 2016 vor allem die wirtschaftlichen Vorzüge der Stadt im Vordergrund standen, werden in dem neuen Film die vielfältigen Erlebnismöglichkeiten für Familien, unter anderem auch rund um den Maler Caspar David Friedrich, vorgestellt.

Eine vierköpfige Familie erlebt im Urlaub komprimiert all das, was das Jahr über in Greifswald an Veranstaltungen geboten wird. So erfahren sie bei einer Führung durch die Kosterruine Eldena, das Pommersche Landesmuseum oder das Caspar-David-Friedrich-Zentrum viel über das Leben und die Werke von Caspar David Friedrich. Sie vergnügen sich beim Fischerfest Gaffelrigg oder beim Caspar-David-Friedrich-Tag, werden selbst aktiv beim Antreideln oder beim Klostermarkt, bummeln durch den Tierpark und über die Wallanlagen oder entspannen sich am Museumshafen und im Strandbad Eldena.

Die Eltern werden dargestellt von Reiko Rölz und Paola Brandenburg, beides professionelle Schauspieler der Vorpommerschen Landesbühne, sowie den Kindern Matheo Brandenburg und Pauline Feldt.

Der Film hat eine Länge von knapp vier Minuten und wurde durch die Greifswalder Firma BioFilm produziert. Das Team um Lucas Treise und Marten Kählert drehte an insgesamt 12 Tagen zwischen Mai bis September 2023. Zusätzlich entstanden 12 Clips, mit denen einzelne Veranstaltungen bei den Sozialen Medien beworben werden können. Als nächstes wird der Film Ende Januar beim Vorpommerntag im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin gezeigt.