Pressemitteilungen 05.08.2021 – Glockengeläut des Dom St. Nikolai und der Marienkirche am 6. August zum Gedenken an Atombombenabwurf auf Hiroshima und Nagasaki

Luftbild Altstadt
Luftbild der Greifswalder Innenstadt, Foto: Peter Binder

Unter dem Motto „No more Hiroshima! No more Nagasaki!“ ruft die weltweite Organisation Mayors for Peace seine mittlerweile 8.037 Mitgliedsstädte in 165 Ländern auf, am 6. August dem Atombombenabwurf vor 76 Jahren zu gedenken. Greifswald ist seit 2020 Mitglied und gedenkt gemeinsam mit den Kirchengemeinden des Dom St. Nikolai und der Marienkirche diesem historischen Ereignis, indem um 8:15 Uhr für 7 Minuten die Friedensglocke bzw. die Glocken geläutet werden.

Auch viele andere deutsche Städte erinnern mit verschiedenen Aktionen wie Gesprächsrunden, Filmabenden oder Ausstellungen an dieses schreckliche Ereignis und mahnen zu Frieden. So auch in Hannover, der Lead City von Mayors for Peace, die seit 38 Jahren mit Hiroshima städtepartnerschaftlich verbunden ist.

Am 6. August 1945, kurz nach acht Uhr morgens, warf ein amerikanischer B-29-Bomber die erste Atombombe der Menschheitsgeschichte auf die japanische Stadt Hiroshima. Drei Tage später widerfuhr der Bevölkerung von Nagasaki dasselbe Schicksal. Seither verpflichtet sich die internationale Organisation dem Ziel, eine verbindliche Vereinbarung eines Zeitplans für die Abschaffung aller Atomwaffen und den Beschluss einer Nuklearwaffenkonvention durchzusetzen, um eine atomwaffenfreie Welt zu erreichen.

Bürger*innen, die an einer Mitarbeit in der Organisation „Mayors for Peace“, interessiert sind, können sich an die Beauftragte für Internationale Kontakte, Frau Anett Dahms, unter Tel. 03834/8536-2841 oder per E-Mail wenden: international@greifswald.de

Weiterführende aktuelle Informationen: https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Politik/Politische-Gremien/Mayors-for-Peace/Aktivitäten/Hiroshima-Tag-am-5.-und-6.-August-2021