Pressemitteilungen 01.08.2023 – Glocken der 3 Innenstadtkirchen läuten anlässlich des 78. Jahrestages des Atombombenabwurfs auf Hiroshima und Nagasaki

Herbstlicher Blick auf den Turm des Doms St. Nikolai in Greifswald
Kirchturm des Doms St. Nikolai Greifswald © Wally Pruß

Am 6. August 1945 warf ein amerikanischer B-29-Bomber die erste Atombombe der Menschheitsgeschichte auf die japanische Stadt Hiroshima. Drei Tage später widerfuhr der Bevölkerung von Nagasaki dasselbe Schicksal. Die weltweite Organisation „Mayors for Peace“ (Bürgermeister*innen für den Frieden) ruft alljährlich seine über 8.200 Mitgliedsstädte und deren Bürgerinnen und Bürger in 166 Ländern dazu auf, am 6. August dieses schrecklichen Ereignisses zu gedenken.

Auch Greifswald folgt dem Aufruf. Um 8:15 Uhr werden die Friedensglocke des Dom St. Nikolai sowie die Glocken der Marienkirche und der Jacobikirche für 5 Minuten läuten. „In Zeiten, in denen die Aufrüstung von Atomwaffen wieder zu einem Druckmittel vor dem Hintergrund kriegerischer Auseinandersetzungen wird, ist die Mahnung für den Frieden und eine Abschaffung von Atomwaffen wichtiger denn je.“, betont Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder.

Im September wird das Beauftragtenbüro der Stadt einen sogenannten DemokraTISCH vor dem Greifswalder Rathaus anbieten. Dann können sich Bürgerinnen und Bürger über die Organisation und deren Ziele informieren. Ansprechpartnerin ist die Beauftragte für Internationale Kontakte, Anett Dahms, erreichbar unter Tel. 03834 8536-2841 oder per E-Mail: international@greifswald.de.

Greifswald ist seit 2020 Mitglied von „Mayors for Peace“. Die Organisation wurde 1982 durch den damaligen Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Das weltweite Netzwerk setzt sich vor allem für die Abschaffung von Atomwaffen ein, greift aber auch aktuelle Themen auf, um Wege für ein friedvolles Miteinander zu diskutieren. In Deutschland sind über 850 Städte Mitglied in dieser Organisation.