Pressemitteilungen 04.09.2023 – Gleich zwei kulturelle Spaziergänge über den Neuen Friedhof am 17. September

Auf dem Neuen Friedhof sind mehr als 3500 Pflanzen und Bäume beheimatet
Pflanzenbeet auf dem Neuen Friedhof

Wussten Sie schon, dass auf dem Neuen Friedhof mehr als 3.500 Bäume und Pflanzen beheimatet sind? Und dass die Trauerhalle schon etwa 40 Jahre alt ist? Anlässlich des Tags des Friedhofs am Sonntag, dem 17. September, bietet die städtische Friedhofsverwaltung in diesem Jahr zwei kulturelle Spaziergänge über die historische Friedhofsanlage an. Während der Führung über den Neuen Friedhof erfahren Interessierte Wissenswertes zur Errichtung, zur Weihung und zur Entwicklung in den letzten 159 Jahren. Bei dem Rundgang werden die baulichen Anlagen wie das Krematorium, die Trauerhalle sowie der alte und neue Pflanzenbestand mit botanischen Raritäten und verschiedene Grabarten vorgestellt.

Die Führungen sind kostenlos und starten um 9:00 Uhr sowie 11:00 Uhr am Haupteingang. Eine Führung dauert etwa 90 Minuten. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um eine Voranmeldung bis zum 13. September per E-Mail an friedhof@greifswald.de oder per Telefon unter 03834 8536-2965 gebeten.