Pressemitteilungen 25.07.2023 – Gestalten Sie Greifswald mit! Jetzt für zukünftigen Seniorenbeirat kandidieren

Blick vom Greifswalder Dom
Blick auf die Universitäts- und Hansestadt Greifswald © Wally Pruß

Am Donnerstag, dem 28. September 2023, wird in Greifswald ein neuer Seniorenbeirat gewählt. Schon jetzt rufen der derzeitige Seniorenbeirat und Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder dazu auf, für eine Mitarbeit im zukünftigen Seniorenbeirat zu kandidieren. Bis zum 1. September können die Unterlagen dafür eingereicht werden.

Drei Jahre lang haben die Mitglieder des Seniorenbeirats die Bürgerschaft und Verwaltung im gesamten Bereich der Seniorenarbeit mit Rat und Tat unterstützt. Auch für die Organisation der Seniorentage sowie die Beratung von Greifswalder Senioren gebührt ihnen Dank und Anerkennung. Am 28. September 2023 stehen nun Neuwahlen an. Engagierte Männer und Frauen, die das 60. Lebensjahr überschritten haben, können bis 1. September 2023 ihre Kandidatur einreichen.

Wer kann kandieren?

• Mitglieder des Seniorenbeirats müssen Bürger*innen der Universitäts- und Hansestadt Greifswald sein und das 60. Lebensjahr erreicht haben.
  • Seniorenorganisationen, -vereine, -verbände und -gruppen sowie Seniorengruppen demokratischer Parteien der Universitäts- und Hansestadt Greifswald können jeweils eine Person, die das 60. Lebensjahr überschritten hat, als Kandidat*in benennen.
  • Personen, die keiner dieser Organisationen angehören und an einer aktiven Mitarbeit im Seniorenbeirat interessiert sind, können sich als Einzelbewerber*innen um eine Kandidatur bewerben.
  • Eine Wiederwahl ist möglich.

Wie erfolgt die Wahl?

Die Mitglieder des Seniorenbeirats werden von der Delegiertenkonferenz für 3 Jahre gewählt. Die Delegiertenkonferenz einschließlich der Wahlveranstaltung findet am Donnerstag, dem 28. September 2023, von 9:00 bis 10:30 Uhr im Bürgerschaftssaal des Rathauses statt.

Die Delegiertenkonferenz setzt sich zusammen aus den Delegierten der Seniorenorganisationen, -vereine, -verbände und -gruppen sowie Seniorengruppen demokratischer Parteien der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und den Einzelbewerber*innen. Diese benennen jeweils zwei Delegierte.

Die ausgefüllten Unterlagen für Wahlvorschläge sowie zur Anmeldung für die Delegiertenkonferenz sind bei der Beauftragten für Gleichstellung, Familie und Senioren einzureichen. Die Frist dafür endet am 1 September 2023.

Adresse:
Universitäts- und Hansestadt Greifswald