Pressemitteilungen 06.09.2023 – Gesprächsrunden an DemokraTischen starten am 11. September 2023

DemokraTische vom 11. bis 22. September 2023
Plakatmotiv 2023 © Partnerschaft für Demokratie Greifswald

„Setzen Sie sich dazu und reden mit!“ Unter diesem Motto sind ab Montag, dem 11. September 2023, wieder alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, überall in Greifswald zu diskutieren, was die Stadt bewegt. Bereits zum fünften Mal lädt die Partnerschaft für Demokratie gemeinsam mit vielen Akteur*innen zu den DemokraTischen ein. Bis zum 22. September gibt es bei insgesamt 15 Gesprächsrunden die Möglichkeit, Meinungen, Ideen und Wünsche für die Stadt zu äußern. In ungezwungener Atmosphäre zum Teil bei Kaffee und Kuchen können sich die Greifswalderinnen und Greifswalder zu ganz unterschiedlichen Themen austauschen, beispielsweise, was einen Stadtteil lebenswert macht oder wie ein Jugendtreffpunkt gestaltet werden soll.

Auch die Stadtverwaltung Greifswald beteiligt sich mit zehn DemokraTischen

Am Donnerstag, dem 14. September, lädt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Greifswald in Kooperation mit dem ASNA e.V. von 13:00 bis 16:00 Uhr zu einem Austausch über die Wahrnehmung von Migrantinnen in der Gesellschaft und ihre gesellschaftliche Teilhabe vor der Stadtbibliothek ein. Ebenfalls am Donnerstag können Anwohnerinnen und Anwohner aus dem Stadtteil Schönwalde I im Café SoPHi von 14:00 bis 17:00 Uhr über Fragen, Probleme und Ideen in ihrem Stadtteil schnacken. Der Stadtteilschnack für Schönwalde II findet am darauffolgenden Tag, dem 15. September, von 11:00 bis 14:00 Uhr in der Schwalbe statt. Auch das Kommunale Konfliktmanagement ist am 15. September von 16:00 bis 19:00 Uhr mit einem DemokraTisch im Café im Boddenhus vertreten.

Eine besondere Form des DemokraTisches wird dieses Jahr durch den Beauftragten für Bürgerbeteiligung und Prävention angeboten: Mit einem Klappstuhl können sich Interessierte am Sonntag, dem 17. September, von 13:00 bis 17:00 Uhr auf dem Schillerplatz treffen und sich im Rahmen einer Klappstuhlkonferenz über Möglichkeiten austauschen, um eigene Anliegen und Wünsche für die Stadt einzubringen.

Unter dem Motto „Gemeinschaft“ trifft sich die AG Barrierefreie Stadt am 18. September von 16:30 bis 18:00 Uhr auf dem Hof am Haus der Begegnung und lädt zu einem Gespräch über Voraussetzungen für ein gelingendes Miteinander ein.

Ein Austausch zu Beteiligungsangeboten für Migrant*innen findet am Dienstag, dem 19. September von 12:00 bis 15:00 Uhr vor dem Rathaus statt. Hier kann mehr über die Arbeit des House of Resources und des Migrantenbeirats erfahren werden.

Wer sich über Handels- und Klimagerechtigkeit informieren und diese spielerisch entdecken möchte, kann am 19. September von 12:00 bis 15:00 Uhr vor dem Weltladen Greifswald vorbeischauen. Durch interaktive Spiele und dem Austausch mit Fair-Trade-Expert*innen sowie der Beauftragten für kommunale Entwicklungspolitik erfahren Sie mehr über das Greifswalder Engagement in den Bereichen Fairer Handel und faire Beschaffung.

Informationen und Gespräche zum Thema Atomwaffen und Greifswalds Mitgliedschaft im internationalen Bündnis „Mayors for Peace“ werden am Donnerstag, dem 21. September von 10:00 bis 13:00 Uhr vor dem Rathaus präsentiert. Dieser DemokraTisch wird von der Beauftragten für Städtepartnerschaften & Internationale Kontakte in Kooperation mit dem Katapult-Magazin organisiert.

Ein weiteres Thema ist die Förderung der Artenvielfalt in Greifswald. Unter dem Slogan „Ein Treffen für die (Arten-)Vielfalt. Wir tun was für Bienen, Schmetterlinge & Co – mach mit!“ kann sich am Freitag, dem 22. September von 10:00 bis 13:30 Uhr ausgetauscht und vernetzt werden. Der Klimaschutzbeauftragte der Stadt Greifswald und Mitarbeitende der Abteilung Umwelt- und Naturschutz bieten von 10:00 bis 11:30 eine moderierte Diskussion im Wiecker Pfarrgarten sowie von 12:00 bis 13:30 Uhr eine Exkursion zu vorhandenen und geplanten Projekten in der Umgebung an.