Pressemitteilungen 14.09.2023 – „Gemeinsam für mehr Kinderrechte“ – Aktionsnachmittag zum Weltkindertag am 20. September

Unter dem Motto "Alle Kinder haben Rechte" findet am 20. September von 14 bis 17 Uhr in der Schwalbe ein Aktionstag für Kinder- und Jugendliche statt

Jedes Jahr am 20. September wird bundesweit der Weltkindertag gefeiert. Auch in Greifswald nehmen wieder verschiedene Akteure rund um die ehrenamtliche Kinderbeauftragte der Universitäts- und Hansestadt Greifswald die Kinderrechte stärker in den Blick. Um Kinder und Jugendliche für ihre Rechte zu sensibilisieren, haben sie einen bunten Nachmittag voller Mitmach-Aktionen und Veranstaltungen geplant. Der Eintritt ist frei.

Beginn ist am Mittwoch um 14:00 Uhr in der Schwalbe (Maxim-Gorki-Str. 1). Dort werden bis 17:00 Uhr verschiedene Workshops, wie ukrainisches Spielzeug basteln oder mehrsprachig schreiben, angeboten. Zudem gibt es ein spannendes Bücherquiz, es kann ein Kinderrechte-Memory gespielt, Riesenseifenblasen gemacht und an einer Umfrage zu den Spielplätzen in Greifswald teilgenommen werden. Draußen sind ein Grill und ein leckeres Fingerfoodbuffet aufgebaut. Zwischendurch wird aus dem Kinderbuch „Alle da! Unser kunterbuntes Leben“ von Anja Tuckermann und Tine Schulz gelesen, das von einem offenen multikulturellen Miteinander erzählt.

Kinder und Jugendliche, die selbst eine Idee für einen Workshop, einen (Sport-)Kurs, Konzerte, Lesungen, Filmvorführungen, Graffitiwände oder ähnliches haben, aber kein Geld für die Umsetzung haben, sollten unbedingt vorbeischauen. Der Kinder- und Jugendbeirat ist vor Ort und bietet Unterstützung an. So gibt es die Möglichkeit, die Projekte aus dem Jugendfonds der Partnerschaft für Demokratie zu finanzieren.