Pressemitteilungen 19.05.2016 – Gäste aus Newport News in Greifswald

Eine Delegation aus der Partnerstadt Newport News im US-Bundesstaat Virginia ist vom 19. bis 24. Mai zu Gast in Greifswald. Auf die elf Männer und Frauen wartet ein umfangreiches Programm: Einige nehmen am Donnerstag am Stadtempfang in der Stadthalle teil. Am Freitag wird die gesamte Gruppe nach einem Spaziergang durch die Stadt und der Besichtigung des Max-Planck-Instituts von Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder im Rathaus empfangen. Gemeinsam eröffnen sie die neue Ausstellung des amerikanischen Fotografen Glen McClure in der Kleinen Rathausgalerie: „Watermen of the Chesapeake“. Am Samstag ist ein Ausflug nach Stralsund geplant, der Sonntag ist den Gastfamilien vorbehalten. Am Montag geht es auf die Insel Usedom, wo die Amerikaner auf ihren besonderen Wunsch hin das Historisch-Technische Museum in Peenemünde besichtigen.

Während ihres Aufenthaltes in Greifswald sind die Amerikaner in Gastfamilien untergebracht. Das ist ein Grund, warum die Partnerschaft persönlich sehr eng ist. Dazu trägt auch der Verein der Nordamerikafreunde Greifswald e.V. bei, dessen Mitglieder das umfangreiche Besuchsprogramm mitorganisiert haben.

Die Partnerschaft zwischen Greifswald und Newport News wurde 2007 besiegelt. Beide Städte fühlen sich durch ihre Universitäten und die Ausrichtung auf eine enge Vernetzung von Wissenschaft, Forschung und Technologie verbunden. Die Partnerschaft lebt vor allem von persönlichen Kontakten. Besonders aktiv sind hier die Schulen und die Universität.