Pressemitteilungen 11.05.2016 – Fünf Brände in einer Nacht in Greifswald – Polizei geht von Brandstiftung aus

Gleich fünf Mal brannte es heute Nacht im Greifswalder Süden. Fünf Baracken standen dort kurz hintereinander in Flammen – drei in der Herrenhufenstraße und zwei am Gorzberg. Die Greifswalder Feuerwehr und die umliegenden Freiwillige Feuerwehren waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Verletzt wurde niemand. Die Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen übernahm vorübergehend den Stadtschutz, Die FFW Greifswald versorgte die Einsatzkräfte. Der gegenwärtig festgestellte Schaden wird laut Polizei auf rund 8.500 Euro geschätzt.

Um 00:57 Uhr ging die erste Meldung ein. In einer Baracke in der Herrenhufenstraße, in der die Theaterwerkstatt untergebracht ist, zündelten Flammen. Als die Berufsfeuerwehr eintraf, war die Polizei bereits dabei, die Flammen mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Die Kameraden wurden durch 4 Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Greifswald unterstützt.

Bereits um 1:55 Uhr wurden die Kameraden erneut zu einem Brand gerufen - in der Herrenhufenstraße stand eine weitere leerstehende Baracke in Flammen. Diese brannte vollständig nieder. Diesmal wurde die Greifswalder Feuerwehr noch durch Einsatzkräfte der   Freiwilligen Feuerwehr Dersekow und Neuenkirchen unterstützt. Rund 50 Kameraden waren mit 11 Fahrzeugen im Einsatz. Unmittelbar neben diesem Gebäude wurde ein weiterer Brand einer Baracke festgestellt. Diese brannte teilweise nieder.

Kaum waren diese Brände gelöscht, mussten die Männer um 2:50 Uhr bereits zu einem neuen Einsatz fahren – diesmal brannte am Gorzberg eine Baracke, der durch den Taubenzüchterverein genutzt wird. Nur wenige Minuten später ging die nächste Meldung ein, ebenfalls am Gorzberg brannte es in einer leerstehenden Lagerhalle.

„So etwas haben wir lange nicht erlebt“, sagte Ralf Michaelis, einer der Einsatzleiter. „Das war wohl vorbereitet“, ergänzte Ralf Hering, ebenfalls Einsatzleiter. „In verschiedene Ecken der Gebäude waren Luken geschnitten, sodass man von Brandstiftung ausgehen kann.“ Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder bedankte sich für das schnelle und umsichtige Handeln der Greifswalder Feuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren in Dersekow und Neuenkirchen sowohl beim Löschen der Brände als auch beim Stadtschutz und der Versorgung.