Pressemitteilungen 01.07.2024 – Freie Termine für den Umtausch von Papierführerscheinen

Ansicht des Stadthauses mit Öffnungszeiten
Stadthaus Greifswald, Foto Wally Pruß

Alle Bürgerinnen und Bürger, die ihre alten Papierführerscheine nach und nach umtauschen müssen, sollten die Frist dafür nicht verstreichen lassen. Darauf macht noch einmal das Amt für Bürgerservice und Brandschutz aufmerksam. Für den gesetzlich geforderten Umtausch gibt es weiterhin freie Termine in der Führerscheinstelle. Diese werden an jedem Wochentag im Stadthaus angeboten und sollten vorzugsweise über die Online-Terminvergabe gebucht werden. Es ist auch möglich, einen Termin per Mail unter verkehrsabteilung@greifswald.de oder per Telefon unter 03834 8536-4120 zu vereinbaren.

Bei denjenigen, die bis 19. Januar 2024 verpflichtet waren ihren Führerschein umzutauschen, und dies noch nicht getan haben, kann dies auch als Ordnungswidrigkeit bei Verkehrskontrollen geahndet werden. Dem Amt zufolge verliert ein bis Fristablauf nicht umgetauschter Führerschein seine Gültigkeit. Als nächstes sind alle Geburtsjahrgänge 1971 oder später aufgefordert, ihre alten Führerscheine bis 19. Januar 2025 umzutauschen.