Pressemitteilungen 26.10.2016 – Frauen aus Ost und West - ungleiche Schwestern? - Veranstaltung des Greifswalder Frauenbeirates

Veranstaltungsplakat Ost-West-Schwestern

Der Greifswalder Frauenbeirat lädt alle interessierten Frauen und natürlich auch Männer zu einer Veranstaltung zum Thema „Frauen aus Ost und West – ungleiche Schwestern?“ein. Sie findet am 3. November 2016 von 18:00 bis 21:30 Uhr im Bürgerschaftssaal des Greifswalder Rathauses statt.

Die Veranstaltung thematisiert weibliche Lebensverläufe in Ost- und Westdeutschland: Worin unterschieden sie sich damals – und existieren diese Unterschiede noch heute? Mit welchen Erwartungen und Rollenverständnissen trafen Frauen aus Ost und West nach der Wiedervereinigung aufeinander? Können diese unterschiedlichen sozialen Traditionen für ein aktuelles frauenpolitisches Engagement genutzt werden?

In das Thema wird die Rostocker Professorin Heike Trappe mit einem Vortrag zu Ost-West-Biographien von Frauen einführen. Daran schließt sich eine Podiumsdiskussion an, auf die Internistin Dr. Christine Mende, die Sonderpädagogin Stefanie Wesche und die Politikwissenschaftlerin Amanda Groschke über ihre Erfahrungen mit dem jeweils anderen Teil Deutschlands berichten werden. Das Gespräch, an dem das Publikum sich beteiligen kann, wird von Hanna Grimm vom NDR Hamburg moderiert.

Am Ende des Abends, den der Frauenbeirat in Kooperation mit dem Kath. Deutschen Frauenbund ausrichtet, alle Gäste zu einem Empfang in den Senatssaal des Rathauses ein, bei dem es Gelegenheit zum intensiven Austausch geben wird.