Pressemitteilungen 22.07.2024 – Fischerfest Gaffelrigg lockte mit vielen Veranstaltungen nach Wieck - der besondere Dank gilt vor allem den Vereinen und ehrenamtlichen Helfern

Die Maskottchen Nobbi und Grypsy vor dem Riesenrad beim Fischerfest
Die Maskottchen Nobbi und Grypsy waren die Lieblinge des Fischerfestes, Foto Pressestelle

Das Fischerfest Gaffelrigg 2024 endete am Sonntag erfolgreich nach einem Wochenende voller maritimer Traditionen, kulinarischer Köstlichkeiten, rasanten Karussellfahrten und vielfältiger Unterhaltungsangebote. Etwa 50.000 Gäste besuchten in diesem Jahr Vorpommerns größte maritime Familienveranstaltung. Die Besuchszahlen waren lediglich am Sonntagnachmittag geringer als in den Vorjahren, was vor allem der extremen Hitze geschuldet war. Die 35. Gaffelrigg war erneut ein Höhepunkt und zog viele Schaulustige an. Mehr als 30 Museums- und Traditionsschiffe nahmen am Samstagmittag an der traditionellen Schiffsparade teil. Die stolzen Schiffe, liebevoll restauriert und gepflegt, erinnerten an die maritime Geschichte unserer Region und boten ein spektakuläres Bild auf dem Ryck. Im Anschluss lieferten sie sich auf dem Greifswalder Bodden eine kleine Spaß-Regatta. Ebenfalls erwies sich das Ryckhangeln wieder als Publikumsmagnet. Dabei wagten sich 28 Wagemutige über den Ryck, von denen etwa die Hälfte das Ziel auf der anderen Uferseite erreichte. Der Rest fiel ins Wasser, abgesichert durch die Ehrenamtlichen  der DLRG. Bei der Kutterregatta kämpften insgesamt 12 Mannschaften aus ganz Deutschland um den Sieg in der Dänischen Wiek.

Bereits zum dritten Mal trugen die Mannschaft der HSG Uni Greifswald, Abteilung Kanu/Drachenboot, und der Rostocker-Kanu-Club ein Spiel im Kanu-Polo aus. Die Mischung aus Kajakfahren, Wasserball und Rugby bot eine spannende Ergänzung zum Ryckhangeln auf der anderen Seite der Wiecker Brücke. Die Gäste konnten erneut das Fischerfest Gaffelrigg vom Wasser aus erleben, selbst zum Paddel greifen und eine Schnupperfahrt im Drachenboot erleben.

Nach Einschätzung der Organisatoren waren es drei friedliche Tage mit sehr guter Stimmung. Das Programm auf dem Wasser sowie an Land hat viel Anklang gefunden, wobei die Mischung für verschiedene Ziel- und Altersgruppen stimmte. Highlights, wie das Feuerwerk, die kulturellen Beiträge auf den Bühnen sowie die Pyro-, Laser- und Lichtshow „Ryck in Flammen“ sollten hier nicht unerwähnt bleiben.

Ein besonderer Dank gilt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, ohne deren Engagement und Einsatz das Fischerfest Gaffelrigg nicht möglich gewesen wäre. Ihre unermüdliche Arbeit, sowohl in der Vorbereitung als auch während des gesamten Veranstaltungswochenendes, hat entscheidend zum Erfolg beigetragen. Ihre Beteiligung trug wesentlich dazu bei, die Vielfalt und Lebendigkeit an allen drei Tagen Fischerfest Gaffelrigg zu unterstreichen. Sowohl bei den sportlichen Aktivitäten, wie dem Ryckhangeln, Kanu-Polo, Drachenbootfahrten, Kuttersegeln oder der Gaffelrigg, als auch bei dem großen Finale „Ryck in Flammen“ waren sie zahlreich vertreten und gestalteten die maritimen Höhepunkte des Fischerfests Gaffelrigg mit. Zudem waren sie an Land als Unterstützung für alle Notlagen auf dem gesamten Veranstaltungsgelände unterwegs. „In der Vorbereitung, Durchführung und Absicherung des Fischerfestes stecken viel Kraft, Zeit und Engagement. Die Vereine, deren Mitglieder ehrenamtlich tätig sind, spielen eine tragende Rolle auf dem Fischerfest Gaffelrigg. Das kann man gar nicht genug wertschätzen.“, bedankte sich Steffen Winckler, Leiter des Amtes für Bürgerservice und Brandschutz, bei allen Beteiligten. „Auch die zahlreichen Aussteller*innen, Künstler*innen und Musiker*innen, die die Veranstaltung mit ihren Beiträgen bereichert haben, verdienen unseren herzlichen Dank.“

Ein großer Dank gilt insbesondere allen Gästen, dem Museumshafen e.V. als Mitveranstalter, der Großmarkt Rostock GmbH als Produzentin, den Sponsoren, allen Schaustellerbetrieben, Händlern, dem Sanitäts- und Rettungsdienst sowie den polizeilichen und nichtpolizeilichen Sicherheitskräften und allen weiteren Beteiligten, die vor, während und auch noch nach dem Fischerfest Gaffelrigg bei diese tolle Umsetzung mitgewirkt haben.

Alle Highlights können im Nachhinein auf dem Instagramkanal der Stadt unter @fischerfest_gaffelrigg nacherlebt werden. Auch die Vorankündigungen für das nächste Fischerfest Gaffelrigg werden unter anderem hierüber veröffentlicht.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Fischerfest Gaffelrigg 2025 und sind gespannt auf viele weitere unvergessliche Momente im kommenden Jahr.