Pressemitteilungen 17.07.2023 – Fischerfest Gaffelrigg lockte mit vielen Höhepunkten nach Wieck – Ein großer Dank geht an alle Beteiligten

Ein Traditionssegler schippert während der 34. Gaffelrigg auf dem Ryck in Richtung Wiecker Brücke.
Traditionssegler bei der 34. Gaffelrigg

Etwa 52.000 Gäste besuchten in diesem Jahr Vorpommerns größte maritime Wochenendveranstaltung. Trotz geringerer Besuchszahlen als im vergangenen Jahr, was unter anderem der extremen Hitze am Samstag geschuldet war, erwies sich die 34. Gaffelrigg wieder als Höhepunkt und zog viele Schaulustige an. Mehr als 30 Museums- und Traditionsschiffe nahmen am Samstagmittag an der traditionellen Schiffsparade teil und lieferten sich im Anschluss auf dem Greifswalder Bodden eine kleine Spaß-Regatta. Ebenfalls erwies sich das Ryckhangeln erneut als Publikumsmagnet. Dabei wagten sich 23 Wagemutige über den Ryck, von denen jedoch nur etwa die Hälfte das Ziel auf der anderen Uferseite erreichte. Der Rest fiel ins Wasser, abgesichert durch die Ehrenamtlichen der DLRG und des Wassergefahrenzugs des DRK. Bei der Kutterregatta kämpften insgesamt 11 Mannschaften aus ganz Deutschland um den Sieg in der Dänischen Wiek.

Bereits zum zweiten Mal trugen die Mannschaft der HSG Uni Greifswald, Abteilung Kanu/Drachenboot, und der Rostocker-Kanu-Club ein Spiel im Kanu-Polo aus. Die Mischung aus Kajakfahren, Wasserball und Rugby bot eine spannende Ergänzung zum Ryckhangeln auf der anderen Seite der Wiecker Brücke. Ebenfalls zum zweiten Mal konnten Gäste das Fischerfest vom Wasser aus erleben, selbst zum Paddel greifen und eine Schnupperfahrt im Drachenboot erleben.

Nach Einschätzung der Organisatoren war es war ein besonders friedliches Familienfest mit sehr guter Stimmung. Das Programm auf dem Wasser sowie an Land habe viel Anklang gefunden, wobei die Mischung für verschiedene Ziel- und Altersgruppen gestimmt habe. Zudem sei die Kombination von Action- und Ruhezonen bei den Gästen sehr gut angekommen.

Wie in den Jahren zuvor trugen die zahlreichen Greifswalder Vereine und ehrenamtlich Engagierten zum erfolgreichen Gelingen des Fischerfestes Gaffelrigg bei. Sie verliehen der dreitägigen Veranstaltung einen ganz besonderen Charakter: Sowohl bei den sportlichen Aktivitäten, wie dem Ryckhangeln, Kanu-Polo, Drachenbootfahrten, Kuttersegeln oder der Gaffelrigg, als auch bei der Neptuntaufe waren sie präsent. Zudem waren sie an Land als Helfer für alle Notlagen auf dem gesamten Veranstaltungsgelände unterwegs. „In der Vorbereitung, Durchführung und Absicherung des Fischerfestes steckt viel Kraft, Zeit und Engagement. Das kann man nicht genug wertschätzen.“, bedankte sich Steffen Winckler, Leiter des Amtes für Bürgerservice und Brandschutz, bei allen Beteiligten.

Ein großer Dank gilt insbesondere allen Gästen, dem Museumshafen e.V. als Mitveranstalter, der Großmarkt Rostock GmbH als Produzenten den Sponsoren, allen Schaustellerbetrieben, Händlern, den Sanitäts-, Rettungsdienst sowie Sicherheitskräften und allen weiteren Beteiligten, die vor, während und auch noch nach dem Fischerfest Gaffelrigg für diese tolle Umsetzung mitgewirkt haben.

Alle Highlights können im Nachhinein auf dem Instagramkanal der Stadt unter @fischerfest_gaffelrigg nacherlebt werden. Auch die Vorankündigungen für das nächste Fest werden unter anderem hierüber veröffentlicht.