Pressemitteilungen 30.06.2023 – Fischerfest Gaffelrigg – Größte maritime Veranstaltung in Vorpommern (14. bis 16. Juli 2023)

Plakat zum Fischerfest gaffelrigg vom 14. bis 16. Juli 2023 in Greifswald-Wieck mit den Sponsorenlogos

Neptun, der Herrscher über alle Meere, Seen und Flüsse wird am Freitag, dem 14. Juli, den Museumshafen entern und mit einer Neptuntaufe willige Täuflinge in sein Reich aufnehmen – mit diesem Ritual wird das diesjährige Fischerfest Gaffelrigg eingeläutet. (Die Täuflinge müssen vorab angemeldet werden: fischerfest@greifswald.de). Greifswald feiert am Wochenende vom 14. bis 16. Juli 2023 wieder drei Tage und Nächte lang die größte maritime Veranstaltung in Vorpommern. Gäste erleben ein abwechslungsreiches Programm auf vier Bühnen, im Kinderland, auf Märkten und Bummelmeilen, bei Open Ship und Schiffsfahrten, mit Feuerwerk, Laser- und Lichtershow. Neben der Weltmeisterschaft im Ryckhangeln werden die besten Teams bei der Kutterregatta und im Kanu-Polo gesucht.

Einer der Höhepunkte und auch Namensgeber des Fischerfests ist die Gaffelrigg. Liebhabende von Traditionsschiffen, aber auch von modernen und klassischen Yachten können sich auf die 34. Greifswalder Gaffelrigg freuen. Rund 40 Museumsschiffe und moderne Yachten durchlaufen am Samstag ab 13:00 Uhr die Wiecker Brücke. Schiffe und Crews werden dabei fachkundig vorgestellt. Gäste erhalten zudem einen Einblick in die Geschichte der Kutter, Tjalken oder Zeesboote. Einzelne Schiffe nehmen auch Gäste an Bord, bitte beachten Sie die Angebote vor Ort im Museumshafen und an den Liegeplätzen in Wieck.

Ein maritimes Highlight wird die Spezialdisziplin des Seesportes, die Regatta der ZK10-Kutter sein. Mannschaften aus Deutschland kämpfen um den Sieg in der Dänischen Wiek. Viele Teams segeln auf Kuttern, die aus Kunststoff gefertigt wurden, doch laufen auch einige sanierte historische Holzkutter aus: 7,50 Meter lang, 2,15 Meter breit und eine Tonne schwer. Das sind offene Gaffel-Boote, auf diesen Kuttern wurden einst Matrosen ausgebildet. Die Kutter sind einheitlich gaffelgetakelt und die Segelfläche beträgt insgesamt 23,1 m2. Ein schönes Bild zeigt sich, wenn die Teams die Spinnaker setzen, um mit den großen bauchig geschnittenen Vorsegeln vor dem Wind die Segelfläche zu vergrößern.

Weitere sportliche Wettkämpfe werden wieder im Ryckhangeln und im Kanu-Polo ausgetragen. Bei der Weltmeisterschaft im Ryckhangeln müssen die Teilnehmenden an einem Kunststoffseil den Ryck überqueren. Jeder kann dabei seine eigene Technik wählen. Das Seil wird mit Hilfe eines Traktors auf Spannung gehalten, dennoch braucht es Kraft und Geschick, um die 30 Meter lange Strecke über den Ryck zurückzulegen. Zur selben Zeit am Samstag können die Gäste auf der anderen Seite der Wiecker Brücke die Sportler*innen der Mannschaften HSG Uni Greifswald und Rostocker Kanu Club bei einer Partie Kanu Polo verfolgen.  Wer sich das Fischerfest vom Wasser aus ansehen möchte oder Lust hat, selbst zu paddeln, kann am Samstag und Sonntag an einer Schnupperfahrt im Drachenboot teilnehmen.

Über das gesamte Veranstaltungsgelände im historischen Fischerdorf Wieck erstreckt sich der Jahrmarkt mit einer großen Auswahl an bunten Fahrgeschäften. Neben Kinderkarussells und Autoscooter laden auch wildere Bahnen auf eine Fahrt ein. Neu dabei sind in diesem Jahr gleich fünf Fahrgeschäfte, zum Beispiel bewegen sich die Überschlagsschaukel und ein 40 Meter hoher Kettenflieger sich rasant in die Lüfte. Aus 40 Meter Höhe können die Traditionsschiffe bei der Ausfahrt oder das abendliche Farbenspiel bei einer Runde mit dem Riesenrad beobachten werden. Wer es etwas ruhiger mag und neben dem Getümmel die Ruhe am Ryck genießen möchte, kann in der Beach Lounge in einem der Strandkörbe oder Liegestühle verweilen.

Das Festprogramm auf vier Bühnen bietet Spiel und Spaß für die ganze Familie sowie Party von nachmittags bis hinein in den frühen Morgen. Neu in diesem Jahr ist der Standort der NDR Bühne, diese befindet sich im Strandbad Eldena. Dort zieht ebenfalls das Kinderland und Teil der Marktstände hin. Nach der offiziellen Eröffnung des Festes startet auf der Bühne im Strandbad die legendäre SEAT Rock- und Pop-Nacht. Zu Gast ist die Band „Bos Taurus“, eine POP und Rock Coverband aus Berlin. Mit handverlesenen Songs von Peter Fox, Rihanna, Bruno Mars und Katy Perry bis hin zu Adele, Backstreet Boys oder Udo Lindenberg, oder wer es rockiger möchte - auch Billy Idol, bietet Bos Taurus eine abwechslungsreiche Unterhaltung für die ganze Familie.

Anschließend startet das Höhenfeuerwerk über der Mole ab 22:45 Uhr. Am Samstag steigt die bekannte Fischerfest-Gaffelrigg Party in diesem Jahr mit „Petra Ziegler & Band“. Petra Ziegler & Band feiert in diesem Jahr ihr 40 Jähriges Bühnenjubiläum und liefert eine bunte Show mit eigenen Songs. Zum Abschluss des Wochenendes heizt Mr. ROD  nochmal ordentlich ein. Zum Finale am Sonntagabend erstrahlt der „Ryck in Flammen“. Zunächst werden 25 Kutter und Drachenboote mit Fackeln und Lichtelementen über den Ryck gleiten. Es schließt sich die Pyro, Laser- und Lichtshow an, die mit fantastischen Farbexplosionen, dreidimensionalen Mustern und Figuren sowie Spezialeffekten den Nachthimmel zum Strahlen bringt. „Verliebt am Ryck“ – so lautet das Motto der diesjährigen Inszenierung von Ryck in Flammen.

Für die Sicherheit sorgen an allen drei Veranstaltungstagen rund um die Uhr Polizei, Wasserwacht, DLRG, Wasserschutzpolizei und die Greifswalder Feuerwehren.

Die Veranstalter empfehlen, mit dem Fahrrad zu kommen oder die kostengünstigen Parkangebote in der Innenstadt (Tagesgebühr 3 Euro) und den kostenlosen Bus-Shuttle zum Festgelände zu nutzen. Zudem bietet die Vorpommersche Schifffahrtsgesellschaft mbH Pendelfahrten mit der Breege zwischen dem Museumshafen und Wieck an.

Kulturbeitrag/Eintritt: 5,00 Euro pro Person/pro Tag inklusive kostenloser ÖPNV-Nutzung, Kinder bis zum 12. Lebensjahr haben freien Eintritt

Veranstalter: Universitäts- und Hansestadt Greifswald in Kooperation mit dem Museumshafen Greifswald e.V.

Produzententeam: Großmarkt Rostock GmbH, Event Company Nord & Veranstaltungsagentur Rudolf GmbH, weitere langjährige Partner sind NDR 1 Radio MV, Nordmagazin und SEAT.