Pressemitteilungen 29.06.2023 – FerienLeseLust startet am 3. Juli 2023 in der Greifswalder Stadtbibliothek

Mehrere Mädchen und Jungen schauen sich Bücher in einer hölzernen Bücherkiste an
Mehr als 350 neue Romane stehen für die Aktion bereit © Stadtbibliothek Hans Fallada

In Mecklenburg-Vorpommern findet die Sommerferien-Aktion „FerienLeseLust“ bereits zum 14. Mal statt. 50 Bibliotheken beteiligen sich in diesem Jahr an der Initiative zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Auch die Greifswalder Stadtbibliothek ist wieder dabei.

Alle Kinder, die vor den Sommerferien die Klasse 4, 5 oder 6 besuchen, können sich ab dem 3. Juli kostenlos mit ihrer Bibliothekskarte und der Unterschrift der Eltern in der Stadtbibliothek zur „FerienLeseLust“ anmelden und Bücher ausleihen. Insgesamt wurden mehr als 350 neue Romane in der Kinderbibliothek eingekauft.

Zur Abschlussveranstaltung am 12. September um 14:30 Uhr erwartet alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Lesung mit einem Überraschungsgast. Im Sozio-kulturellen Zentrum St. Spiritus wird dann auch die „Lese-Eule“, der Pokal für die lesefleißigste Schule, übergeben. Außerdem erhalten alle Ferienleselust-Kinder Urkunden für ihre Teilnahme.

Die Ferienleselust wird unterstützt vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten, dem Soroptimist International Club Greifswald und dem Förderverein der Stadtbibliothek.