Pressemitteilungen 08.05.2017 – Familien-Universität am 11.5.: Spionage rund um die Ostsee

Familien-Uni Prof. Dr. Thomas Wegener Friis, Foto privat
Prof. Dr. Thomas Wegener Friis, Foto: privat

Prof. Dr. Thomas Wegener Friis aus Dänemark besucht die Universität Greifswald und referiert am Donnerstag, dem 11. Mai, um 16:00 Uhr im Hörsaal 1 des Audimax, Rubenowstraße 1, bei der „Familien-Universität” zum Thema „Spionage um die Ostsee”. Nach fast drei Jahrzehnten „Friedensdividende” mag die Welt der Spionage für viele fern sein, ist es dann aber doch nicht. Gerade im Fall der Nachrichtendienste macht der Wunsch auf Informationsvorsprung die Spionage nahezu zeitlos – seit Moses seine Späher in das Land Kanaan schickte bis hin zur NSA.

Um die Ostsee herum erlebte diese Branche während des Kalten Krieges einen gewaltigen Aufschwung. In der Kindheit und Jugend der heutigen Elterngeneration, rüsteten sich die heutigen Großeltern auf den Krieg gegen die Nachbarländer: Deutsche gegen Deutsche, Dänen gegen DDR, Polen gegen Dänen, Schweden gegen Russen. In einer solchen Lage gediehen die Nachrichtendienste und nahezu nichts war zu unwichtig. Auch lokal entfaltete sich dieser Geheimkonflikt. Die Militäraufklärung der DDR und die Staatssicherheit schleusten Greifswalder Wissenschaftler getarnt als Flüchtlinge ins NATO-Land Dänemark. Im Gegenzug versuchten die dänischen und norwegischen Nachrichtendienste Doppelagenten in Greifswald anzuwerben. Der Vortrag beschäftigt sich mit der Spionage des Kalten Krieges im Ostseeraum - lokal, regional und global.

Eintritt frei, der Vortrag kann barrierefrei erreicht werden.