Pressemitteilungen 06.06.2018 – Familien-Universität: Verblüffendes aus unserer Sprache

Familien-Universität Prof. Harry Walter
Prof. Dr. Dr. h. c. Harry Walter, Foto: Hannah Weißbrodt

Innerhalb der „Familien-Universität“ hält der Slawist Prof. Dr. Dr. h.c. Harry Walter einen Vortrag zum Thema „Mobbing, Bockbier und Eisbein. Verblüffendes, Lustiges und Interessantes aus und in unserer Sprache“. Die Veranstaltung findet am 7. Juni um 17:00 Uhr im Hörsaal 2 am Campus Loefflerstraße, Ernst-Lohmeyer-Platz 6, statt. Der Eintritt ist frei.

Unsere Sprache ist voller Rätsel: Warum wiehert der Amtsschimmel? Warum wird das Wetter schön, wenn man seinen Teller fein leer isst? Was hat das Hänseln mit Greifswald zu tun, und welcher Vogel lebte wirklich im Wald bei Greifswald, und warum ist der kalte Hund kalt, die Bockwurst aber heiß?

Das Verstehen der Sprache setzt zunächst einmal die Kenntnis der realen Hintergründe voraus. Die Aneignung von „symbolischer Kultur“, der Erwerb von Sprachbildlichkeit ist dann ein weiterer Prozess, der sich über einen großen Teil der Kindheit eines Menschen hinzieht oder sich über sein ganzes Leben lang erstrecken kann. Dann kann fast jedes Wort auch bildhaft eingesetzt werden. Sprichwort- und Redensartenbilder sind vieldeutig und laden zu immer neuen Kombinationen ein. Aber zunächst wirken sie nicht selten rätselhaft und verlangen eine Auflösung. So wünscht man jemandem Glück mit der Wendung Hals- und Beinbruch, aber warum denn so etwas Schlimmes? Auch hier ist die Bedeutung nicht wörtlich zu nehmen.

Die Vorlesung geht auf unterhaltsame Art Wörtern und Wendungen auf den Grund und zeigt, wie sich unsere Sprache mit „Volkes Stimme“ verändert, erweitert und uns gar nicht so selten hinters Licht führt.