Pressemitteilungen 12.07.2024 – Fahrradparkhäuser in Greifswald sind gut ausgelastet

Radstation am Hauptbahnhof
Radstation am Bahnhof, Foto Pressestelle

Die Fahrradparkhäuser in Greifswald erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. So sind die Fahrradparkhäuser „Am Bahnhof“ sowie am Parkplatz „Klosterruine Eldena“ inzwischen durchschnittlich bis zu 80 Prozent ausgelastet. „Wir freuen uns über die positive Resonanz der Nutzerinnen und Nutzer“, sagte Sebastian Lafsa, Geschäftsführer der Greifswalder Parkraumbewirtschaftungsgesellschaft mbH (GPG), die die Fahrradparkhäuser im Namen der Stadt betreut.

Beide Stationen haben sich inzwischen als zentrale Knotenpunkte für Radfahrerinnen und Radfahrer etabliert. „Die gute Auslastung zeigt, dass nachhaltige Mobilität in Greifswald auf einem guten Weg ist.“, so Sebastian Lafsa. „Die sicheren und modernen Abstellmöglichkeiten tragen zur Reduzierung des Autoverkehrs bei und fördern den Umstieg auf das Fahrrad als umweltfreundliche Alternative.“

Das Fahrradparkhaus „Am Bahnhof“ wurde im März 2021 in Betrieb genommen, das an der „Klosterruine Eldena“ besteht seit Dezember 2023. Zusammen bieten sie Platz für insgesamt über 160 Fahrräder. Diese können sicher und wettergeschützt in zum Teil separat verschließbaren Boxen abgestellt werden. Darin gibt es auch Lademöglichkeiten für E-Bikes. Die Station am Bahnhof verfügt zusätzlich über eine Reparaturstation. Die Buchung erfolgt über die App „BikeandRideBox“. Darüber können auch die verfügbaren Plätze eingesehen werden.