Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 19.09.2024 – FANTAKEL - 16. Figurentheaterfestival vom 20. bis 24. September in Greifswald

Artisanen - Die Werkstatt der Schmetterlinge
Die Artisanen beim Figurentheater "Die Werkstatt der Schmetterlinge" (c) privat

Vorhang auf! heißt es in diesem Jahr bereits zum 16. Mal, wenn das FANTAKEL vom 20. bis 24.09. die Figurentheaterfans in die Greifswalder Innenstadt lockt. An den erstmalig vier Standorten erwartet die Besucherinnen und Besucher ein spannendes Programm mit kleinen und großen Helden, voller Geschichten zum Träumen und Staunen. Neben den bekannten Schauplätzen dem St. Spiritus, der Stadtbibliothek und dem Koeppenhaus, öffnet nun auch die STRAZE im Rahmen des Theaterfestivals ihre Türen.

Los geht es am 20.09.2024 um 10:30 Uhr in der STRAZE mit einer Schulveranstaltung zur bekannten Geschichte „Als die Tiere den Wald verließen“, die die Artisanen als Roadmovie interpretieren. Am späten Nachmittag eröffnet Andersens Koffertheater mit dem Stück „Trolle“, einer kleinen Geschichte über das Größerwerden, offiziell das 16. FANTAKEL-Figurentheaterfestival. Schauplatz des Geschehens ist das Soziokulturelle Zentrum St. Spiritus, das seine Gäste ab 17:00 Uhr erwartet.

Am 21.09.2024 um 10:30 Uhr startet das Tandera Theater in der Stadtbibliothek Hans Fallada in den zweiten Festivaltag. Zum Welt-Alzheimertag wird hier das Stück „Meine Oma ist die Beste“ nach einem Kinderbuch von Ulf Nilsson gespielt.

Ab 15:00 Uhr setzt sich das Programm im Soziokulturellen Zentrum St. Spiritus fort, in dem die Artisanen das Puppenspiel „Die Werkstatt der Schmetterlinge“ aufführen. Anschließend findet hier das kostenfreie „Bunte Mitmachprogramm“ mit kreativem Gestalten, Mitmachorchester, Buttonwerkstatt, Kinderschminken, Glücksrad, Kaffee & Kuchen u.v.m. auf dem Innenhof statt.

Samstagabend wird es dann ab 20:00 Uhr musikalisch, wenn das Ambrella Figurentheater unter dem Titel „Heute: Genoveva – oder: von der Lust am Marionettentheater“ das Leben und die Kunst der historischen Wandermarionettenspieler beleuchtet.

Sonntagvormittag lädt das Ambrella Figurentheater ab 11:00 Uhr alle Gäste zum Stück „Zottelhaube“ ins Koeppenhaus ein. Mit „Dornröschen und Fräulein Liselotte“ findet am Nachmittag das FANTAKEL-Festival vorerst sein Finale im Soziokulturellen Zentrum St. Spiritus. Ab 15:00 Uhr erwarten Spannung, Humor und viele Überraschungen die Zuschauer*innen.

Mit „Caspar Guck-in-die-Welt“ präsentiert das St. Spiritus am 24.09.2024 um 17:00 Uhr dann den FANTAKEL-Nachschlag. Passend zum Jubiläumsjahr beschäftigt sich das Stück des Schnuppe Figurentheaters mit Fragen rund um Erlebnisse und Erfahrungen des berühmten Malers Caspar David Friedrich. Wie mag dieser wohl als Kind gewesen sein?