Pressemitteilungen 08.02.2024 – Europäischer Tag des Notrufs am 11.02.2024 – Greifswalder Feuerwehr beteiligt sich

Teilansicht mehrerer Feuerwehrfahrzeuge in der Fahrzeughalle

Der europaweite Notruftag wurde 2009 bewusst mit dem Datum 11.2. ins Leben gerufen, um die europaweit gültige Notrufnummer 112 sichtbarer zu machen und deren Bekanntheit zu fördern. Berufsfeuerwehren in ganz Deutschland nutzen diesen jährlichen Aktionstag seit 2018, um auf ihren Social-Media-Kanälen über Einsätze und Geschehnissen im Wachalltag zu informieren oder um allgemeine Informationen zu ihren Feuerwehren zu streuen.

Die Berufsfeuerwehr Greifswald beteiligt sich in diesem Jahr zum fünften Mal an dem Aktionstag, diesmal mit dem Motto „Alltag auf der Wache“. Veröffentlichungen erfolgen am 11.02.2024 ab 8:00 Uhr auf den Seiten der Greifswalder Feuerwehr über die sozialen Netzwerke X (ehemals Twitter) und Instagram unter dem Hashtag #Greifswald112. Die Social-Media-Kanäle der Universitäts- und Hansestadt werden sich der Aktion anschließen und die Beiträge fleißig teilen.

In den vergangenen Jahren wurde anlässlich des Aktionstages bereits unter anderem über die Historie der Greifswalder Feuerwehr, den vorbeugenden Brandschutz oder über die Ausbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten bei der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Greifswald berichtet.