Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 30.07.2024 – Erstwohnsitz in Greifswald lohnt sich doppelt - Gutscheinbuch und Umzugsprämie als Willkommensgruß für Neu-Greifswalder*innen

Das Gutscheinbuch auf der bronzenen Silhouette der Stadt auf dem Marktplatz
(c) Theres Behnke

Greifswald wächst beständig. Jedes Jahr zieht es mehr Menschen in die Universitäts- und Hansestadt. Und alle, die ihren Hauptwohnsitz nach Greifswald verlegen, werden gebührend begrüßt. Gerade neu erschienen ist das Gutscheinbuch „Heimathafen Greifswald“. Dieses Willkommensgeschenk erhalten alle Neubürger*innen direkt bei Anmeldung des Hauptwohnsitzes in der Meldestelle der Stadt. Es wird von der Greifswald Marketing GmbH gemeinsam mit der Universität Greifswald jährlich neu aufgelegt und enthält eine Vielzahl an Angeboten, zahlreiche Gutscheine, Wissenswertes zur Geschichte der Stadt, kommende Veranstaltungshighlights und praktische Tipps, um Greifswald kennenzulernen.

„Mit dem Gutscheinbuch möchten wir allen Neuankömmlingen einen perfekten Start in der neuen Wahlheimat ermöglichen“, sagt die Projektverantwortliche Theres Behnke. „Zugleich bietet die Broschüre Händlern, Institutionen und Vereinen eine wunderbare Möglichkeit, ihr Angebot zu präsentieren.“

Das Gutscheinbuch ist bereits seit vielen Jahren das Herzstück der Erstwohnsitzkampagne „Heimathafen Greifswald“, mit der die Universität Greifswald und die Greifswald Marketing GmbH für eine Anmeldung des Hauptwohnsitzes werben.

Als weiteres Willkommensgeschenk erhalten Auszubildende und Studierende, die ihren Erstwohnsitz erstmalig in der Universitäts- und Hansestadt beantragen, eine einmalige Umzugskostenbeihilfe in Höhe von 200 €. Diese wird in Form von Greifswald Gutscheinen ausgezahlt. Die Ausgabe der Gutscheine erfolgt nach bewilligter Antragstellung bei der Stadt gegen Vorlage des Berechtigungsscheines in der Greifswald-Information am Markt. Der Greifswald Gutschein ist bei über 140 Geschäften, Restaurants sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen im gesamten Stadtgebiet einlösbar.

"Durch die Auszahlung der Umzugsbeihilfe in Form von Gutscheinen unterstützen wir den Handel sowie die Kultur- und Freizeitbrache in Greifswald und binden die Kaufkraft in unserer Stadt. Das ist direkte Wirtschaftsförderung für die Greifswalder Akteure“, so Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder.

Seit Oktober 2021 wurden so Gutscheine im Wert von insgesamt über 350.000 € als Umzugsprämie ausgegeben.
Text: Greifswald Marketing GmbH